Wie merkt man ob man gesund ist ohne zum Arzt zu gehen? Z.b ob man eine Schwere krankheit hat? Kann man das merken ohne zum Arzt zu gehen?

6 Antworten

kommt drauf an welche krankheit an. und kommt auch auf die symptome an. manche zeigen sich, manche nicht.

Hallo P0litik7,

wenn ich bei einem Unfall meinen Arm gebrochen habe, weiß ich dass ich krank bin. Dann bin ich froh, dass mir von Medizinern geholfen wird.

Wenn aber das Gleichgewicht von Geist, Körper und Seele mit der Um- und Mitwelt weniger offensichtlich aus dem Lot geraten ist, dann stellt sich deine Frage, für die es aus meiner Sicht keine eindeutige Antwort gibt.

Begreife ich meinen Körper wie eine Maschine, die regelmäßig von Mechanikern gewartet werden muss, dann muss ich natürlich regelmäßig Gesundheitschecks absolvieren.

Begreife ich meinen Körper als einen sich selbst regulierenden Organismus, der z.B. durch Schmerzen auf notwendige Veränderungen aufmerksam macht, dann kann ich schrittweise mich selbst verstehen lernen und dadurch Krankheiten verhindern oder auch körperliche Veränderungen annehmen.

Wer aber – etwa durch Medikamente – die Hinweise des Körpers unterdrückt, zwingt den Körper zu heftigeren Reaktionen. Dann droht der Teufelskreis der "Medikalisierung":

Ein verordnetes Medikament produziert Nebenwirkungen, die durch das nächste Medikament behoben werden muss, und so weiter.

In meinem Alter – bin 75 – schlucken viele Menschen täglich eine gewaltige Anzahl von Medikamenten, verbunden mit einer ständig wachsenden Fremdsteuerung.

Ich fände es richtig, wenn die durch Intuition und achtsame Lebenspraxis erworbenen subjektiven Gewissheiten gleichberechtigt neben den durch Messungen und Studien erlangten Objektivierung der Medizin stünden.

Das Ergebnis wäre im Falle einer Erkrankung ein gleichberechtigter Austausch zwischen einem Arzt und mir als Patient.

Es ist also aus meiner Sicht sehr wohl möglich, durch eine sensibilisierte Selbstwahrnehmung entscheiden zu können, ob es in der jeweiligen Lebenssituation notwendig ist, die eigenen Erfahrungen mit den ärztlichen Objektivierungen und Empfehlungen zu kombinieren.

Warum solltest du das nicht können du solltest 100× mehr über dein eigenen Körper wissen als der Arzt

Agnes2019  04.09.2020, 13:38

Wohl kaum. Eine Krebserkrankung ist so heimtückisch, dass man sie eben nicht schnell erkennt. Und wer kennt schon seinen eigenen Körper perfekt....

Klar. Das spürt man.

Nein kann man nicht....dafür gibt es doch Ärzte