Wie lange vor Verzehr kann ich selbstgemachte Sülzchen aufbewahren (gekühlt)

3 Antworten

Hallo silvermann, wenn Du die Sülze nach Weihnachten machst, wird sie bis Silvester halten. Durch das Gelee sind die Zutaten unter Luftabschluss und sollten sich länger halten, als wenn sie lose rumloiegen. Bei Fisch bzw. Krabben weis ich das nicht so genau, denn Fisch hält sich nicht so lange. Der Schinken ist geräuchert, das Gemüse ist frisch - das sollte also mindestens mal eine Woche halten. Geräucherter Schinken hält sich bei trockener Lagerung ein paar Monate. Denk mal an den Seranoschinken, der ist luftgetrocknet und hängt bis zum Verkauf mehrere Wochen in der Luft "rum". Da sollten selbst 14 Tage kein Problem darstellen. Stell die Sülze danach in den Kühlschrank. Wenn Du geazlzenen Krabben nimmst, sollten die sich ebenfalls länger als Frischware halten. Lass es Dir schmecken carlo

anonym09  22.12.2010, 20:59

Sülzchen werden mit Kochschinken gemacht, aber der ist nicht das Problem.

Ich habe Bedenken wegen den Krabben.

carlo01dd  22.12.2010, 21:02
@anonym09

Ja, die hätte ich auch, deshalb hatte ich Dir ja geschrieben, das es besser gezalzene sein sollten. Schau mal auf eine Verpackung, wie lange die sich halten. Durch das Gelee konservierst Du sie ja nochmal...

Grundsätzlich gilt selbstgemachtes niemals länger als 2-3 Tage aufbewahren. Salmonellengefahr! 5 ist absolute Schmerzgrenze. Aber gegen 2 Tage gekühlt kann man nichts sagen. Natürlich gibt es auch sachen die man länger aufbewahren darf.

2 Tage vorher.

Wenn Du richtig viel Essig daran machst, auch länger, aber das schmeckt nicht sonderlich.