Wie lange überlebt man bei einem schweren Asthmaanfall ohne ärztliche Hilfe?

3 Antworten

Liebe Besucherin bei Gutefrage,

hoffentlich bist Du nicht selbst betroffen, aber denke mal an Bud Spencer (Carlo Pedersoli) mit dem Spruch "Ist das Asthma oder Leidenschaft? Leider lebt er nicht mehr, aber er hätte uns erklären können, dass Asthma viel mit Leidenschaft zu tun hat. Beide sind Lippenbezogen. Leidenschaft, wie jeder weiß, kommt vom Küssen. Asthma kommt mit Mundatmung und schlappen Lippen und geht mit kräftigem Schniefen, das die Lippen zusammenkneift und durch "Fernbedienung" (Reflex) die Bronchien entspannt.

Die Medikamentenfalle ist oft der Knackpunkt, nicht Asthma selber. Vor der Falle sollte man warnen.

schwerer Asthmaanfall? Dann ist er sicherlich in ärztlicher Behandlung und hat entsprechende Sprays zB. Viani, Relvar Spiriva , Salbutamol griffbereit , da ein Anfall nicht plötzlich kommt sonden sich durch Husten etc ankündigt.

Walum  24.02.2018, 18:14

Nein, Asthma kommt sehr plötzlich.

Wichtig ist, seine Medikamente griffbereit zu haben und mobil genug zu sein, um sie auch erreichen zu können.

Leisewolke  24.02.2018, 18:16
@Walum

.sehe ich anders:....Fast immer beginnt ein Asthmaanfall mit trockenem Husten und einem Engegefühl in der Brust..., aber du wirst sicherlich andere Erfahrungen gemacht haben

KaeteK  24.02.2018, 18:27

Spiriva hilft um Notfall nicht.

KaeteK  24.02.2018, 18:27

Nein, im Schlaf kann es ganz schnell gehen.

Es kommt drauf an.. ich war schon ganz weg, obwohl der Notarzt keine 5 Minuten benötigte.
Du solltest eben deine Notfallmedikamente immer bei dir haben