Wie lange Schmerzen nach Rippenprellung?

9 Antworten

Eine Rippenprellung kann sehr lange Schmerzen bereiten, aber trotzdem würde ich an Deiner Stelle nochmals zum Arzt gehen und das sagen. Vielleicht wäre es nicht verkehrt, nochmal wieder ein Röntgenbild oder ein MRT zu machen.

Prellungen machen meistens wesentlich stärkere und längere Beschwerden als Brüche. Man hat lange etwas davon. Trotzdem ist es schon seltsam, dass Du nach fünf Wochen immer noch solche starken Beschwerden hast.

Eines habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Du hast Diclofenac verschrieben bekommen und solltest zusätzlich bei Bedarf ein Schmerzmittel einnehmen? Diclofenac ist doch schon ein Schmerzmittel.

Du benutzt Voltaren-Salbe zum Einreiben. Hier kannst Du noch steigern, denn von Voltaren gibt es auch inzwischen eine "Forte"-Variante (Voltaren Forte Gel), welches doppelt so stark dosiert ist. Wenn Du diese Salbe auf den betroffenen Bereich aufträgst und zusätzlich noch Frischhaltefolie darüber legst, dringt die Salbe viel tiefer ein, als wenn Du sie nur so auftragen würdest. Mach nachts die Folie drüber, damit die Salbe richtig tief ins Gewebe eindringen kann. Vielleicht bringt das ja etwas mehr Linderung.

Wie gesagt ... ich würde an Deiner Stelle nochmal zum Arzt gehen. Kühlen bringt fünf Wochen nach einer Verletzung nichts mehr. Das kannst Du bleiben lassen.

Ach ja ... und falls Du immer noch Diclofenac einnimmst, dann rate ich Dir dringend, zusätzlich noch ein Magenschutzpräparat (z.B. Pantoprazol oder OMEP) einzunehmen, denn Diclofenac greift ganz aggressiv die Magenschleimhaut an und kann Magengeschwüre verursachen. Daher sollte man dieses Medikament immer nur in Verbindung mit einer Mahlzeit und am besten zusammen mit Magenschutzpräparaten einnehmen.

Gute Besserung

Sternenmami  21.02.2015, 12:23

Gehe mal zu einem Physiotherapeuten, der sich mit Kinesio-Taping auskennt. Das kann wirklich sehr gute Linderungen erzielen. In einer bestimmten Klebetechnik wird das Tape auf die betroffenen Bereiche aufgeklebt und so lange belassen, bis es sich von alleine wieder löst. Das kann durchaus mal 10 bis 14 Tage dauern, aber die Pflaster können beim Duschen usw. belassen werden.

Bitte auf keinen Fall selber mit den Tapes experimentieren, denn da kann man extrem viel falsch machen und die Beschwerden noch verstärken.

NM014
Fragesteller

Pantoprazol musste ich auch nehmen. Das mit Diclo und nochmals Schmerzmittel haben sie mir damals so gesagt. Voltaren Forte probierte ich jetzt nicht, aber trotzdem danke für den Tipp!

Die Schmerzen halten bei einer Rippenprellung im Schnitt 3-5 Wochen an, können aber auch je nach Grad der Verletzung länger andauern beziehungsweise schon nach kurzer Zeit verschwinden.

http://www.dr-gumpert.de/html/rippenprellung.html

Also ich hatte auch mal eine und die war so nach 2-2,5 Monaten Weg

Also meine dauert schon 7 Jahre lang an! Bin genau so beim Fußball spielen verletzt worden...war auch schon beim Arzt und man hat mir nur Tabletten verschrieben die ich bei Schmerz einnehmen soll! QUATSCH! Tabletten sind nie eine Lösung und machen den Magen nach Jahren kaputt! Bei mir geht's jetzt mittlerweile! Nur bei längerem stehen oder sitzen kommen die Schmerzen wieder und die Rippe wird dick. Lg sehr

NM014
Fragesteller

Auweia! Wünsche Dir, dass es besser wird!

Dauert ein paar Monate