Hilfe!Was gegen eine Rippenprellung machen(bereits seit 4 Wochen)

7 Antworten

Die Schmerzen die man am Rumpf spürt können entweder von den Rippen, dem Rücken oder gar von Organen kommen (u.a.) , manchmal weiß man den Schmerz und dessen Quelle nicht richtig einzuordnen. Du hättest schon längst im Wartezimmer sein müssen...

Ich war bereits beim Arzt und er hat mir gesagt ich solle warten da er es untersucht hat und gesagt hat da es nicht ein Bruch der Rippen ist.Ich hatte bereits vor 1 Jahr eine Rippenprellung die nicht völlig verheilt ist und somit wird es sicher sein dass die Rippe nur geprellt ist.Aber was für Medikamente gibt es ?Schmerzmittel habe ich benutzt und das mit 3 Mal Voltaren klappt? Mfg

Ursachen einer Rippenprellung

Massive Gewalteinwirkung auf Ihren Brustbereich ist eine der häufigsten Ursachen für eine Rippenprellung. Die Rippen werden dadurch gequetscht, geprellt oder gebrochen.

Mögliche Ursachen für eine Rippenprellung

Kontakt Sport betreiben wie Fußball, Karate, Kickboxen, Eishockey, Rugby, etc., bergen auf jeden Fall ein größeres Risiko für eine Rippenprellung und deren Schmerzen.Eine Rippenprellung kann im Falle eines Unfalls mit einem Aufprall bei hoher Geschwindigkeit auftreten. Wenn die Brust gegen das Lenkrad des Autos prallt, kommt es zu Schmerzen und einer Rippenprellung.Eine Person fällt aus großer Höhe auf den Boden oder rutscht die Treppe hinunter und schlägt mit dem Oberkörper auf.Es gibt aber auch die Möglichkeit sich eine Rippenprellung durch starken Husten zu zuziehen. Konstanter und heftiger Husten kann zur großen Belastung der Pars sternocostalis (

Brustbein-Rippen-Teil

) und kostochondralen Kreuzung (

Der Knorpel zwischen den inneren Rippen und dem Brustbein

) im Brustkorb verursachen.Rippenprellung durch starken Husten resultierend aus Keuchhusten, einer Lungenentzündung, Bronchitis, etc.Wenn ein schwerer Gegenstand auf Ihre Brust mit großer Kraft auftrifft. Z.Bsp beim Kraftsport – Bankdrücken. Der Athlet kann die schwere Hantel nicht mehr stoppen und die saust mit hoher Geschwindigkeit auf seinen Oberkörper. Die Brust wird durch die Wucht stark gequetscht oder es kommt zur besagten schmerzhaften Rippenprellung.

Rippenprellung hatte ich auch schon. Kannst nichts machen, außer abwarten. Falls du mit Traumeel das Mittel Tramal meinst, lass die Finger von. Das macht schnell abhängig!

Warst du beim Arzt und wurdest geröngt? Ich würde da auf Nummer sicher gehen denn mit so etwas ist nicht zu spaßen und es ist auch nicht ungefährlich. Geh lieber noch einmal zum Arzt und lass das abklären.