Wie verschwinden blaue Flecken/Schwellungen schneller?

Ich weiß das blaue Flecken dazu gehören, dass ist auch okay. Ich weiß auch das es mit der Zeit nicht mehr so schlimm wird, wenn ich erstmal dran gewöhnt bin. Ich möchte nur vermeiden das Training ausfallen lassen zu müssen.

6 Antworten

Kühlen hilft, aber wenn es dir so viel ausmacht ist es vielleicht nicht der richtige Sport...

Ja es macht mir tatsächlich viel aus, weil ich noch komplett am Anfang stehe! Ich bin nichts von diesem Kampfsport gewohnt, aber ich weiß auch das es mit der Zeit besser wird und darauf arbeite ich hin - also erzähl mir nicht es ist nicht das richtige für mich..
Wenn es dir zu Beginn deiner Kampfsportkarriere nichts ausgemacht hat, dann beglückwünsche ich dich aber jeder reagiert auch einfach anders auf ungewohntes.
Wahrscheinlich kommt es falsch rüber, aber mir geht es bei der Frage nicht darum sowas zu verhindern, sondern das Abheilen zu fördern um weiter vernünftig trainieren zu können und nicht mehr so empfindlich auf Kicks etc. zu reagieren..

@Simsalaask

Die Antwort darauf wird dir nicht gefallen... Nämlich noch mehr einstecken, bei lowkicks musst du die nerven in deinem Oberschenkel im Grunde abtöten. Ich persönlich haue mit einem baseballschläger drauf, oder lasse den Partner bei den drills und im Sparring die lowkicks durchziehen. Wenn du das Gefühl hast, dass du es nicht abkannst, dann ist es vielleicht nicht das richtige, aber da du entschlossen zu sein scheinst, viel erfolg mit den Tipps.

An die blauen Flecken per se wirst du dich gewöhnen müssen. Arnika Extrakt Salben und bspw. Kinesiotape (im gitter als drain geklebt bspw.) können aber das auflösen des Hämatoms unterstützen. Kühlen hilft gegen die Schwellung.

Aber insgesamt wirst du wohl mit den "Beschwerden" an sich klarkommen müssen.. Soo schnell bekommt man Hämatome nich los ;)

Ich weiß das die dazu gehören, das ist auch nicht das Problem. Ich weiß auch das es besser wird, um so mehr ich mich dran gewöhne. Die blaue Flecken von letzter Woche z.B. merke ich nicht mehr, aber die "frische Stellen" sorgen 1-2 Tage für ziemliche Schmerzen und diesen Prozess würde ich nach Möglichkeit verkürzen wollen. Gestern z.B. hat mein Oberschenkel einiges abbekommen und heute schmerzt jeder Schritt.
Umso öfter ich trainiere, umso schneller gewöhne ich mich auch dran. Ich liebe den Sport und wenn ich eben seltener zum Training kann, dauert das dran gewöhnen natürlich auch länger, verstehst du jetzt was ich meine?

@Simsalaask

Jupp. Wie gesagt, du kannst im Prinzip nur was gegen die Schwellung und die Ausbreitung bzw. Für die Lösung des Hämatoms machen. Wenn du die Dinger sozusagen nach dem Training "pflegst" und erstversorgst, solltest du zumindest besser die Folge Tage überstehen. Das sollte schon einiges an unbequemlichkeiten lindern.

@Vinarion1

Ich werde es mal versuchen, danke.

Es gibt keine Möglichkeit, Hämathome schneller verschwinden zu lassen. Das dauert eben solange, wie es dauert. Die Äderchen sind geplatzt und müssen heilen.

Schwellungen kannst Du kühlen.

Pferdebalsam DUNKEL grün so dunkel wie Kiefern Nadeln nicht hellgrün hilft da ganz gut keine Heparin Salbe oder ähnliches frei verkäufliches, die kannst du nur nehmen wenn du pause machst bis Flecken weg.

Schnell wird es nicht weggehen.

Ich würds aber sonst mal mit Zinkkapseln versuchen.

Wenn Du Körperkampf machst gehört das aber nunmal dazu.