Wie lange kann ein Chihuahua anhalten?

11 Antworten

das wirst du sehen wenn du nach Hause kommst. Wenn ein Hund gewohnt ist, mehrere Mal tagsüber raus zu gehen, dürfte es schwierig sein.

Was die anderen schon geschrieben haben: ich halte 7 Stunden Alleinsein, auch wenn es nur 1 x die Woche ist, für zu lang. Evtl. gibt es Alternativen.

Und dein Argument: Arbeitslose, Rentner können sich nur einen Hund leisten, ist voll daneben.

Einen Hund kann sich jeder halten, der die elementarsten Bedürfnisse eines Hund erfüllen kann. Und wenn ich berufstätig bin, kann ich das nun mal nicht - es sei denn, es ist jemand anderer zu Hause, der sich kümmert.

Für mich sind auch Nachbarn, Hundesitter keine Alternative - ich muss meinen Hund nicht hin und her schubsen.

Wenn die Gegebenheiten nicht da sind, hole ich mir keinen Hund!!! So einfach.

Ein Hund hält vieles aus, er freut sich sogar überschwänglich wenn sein Mensch nach langer Abwesenheit wieder da ist - weil er ihn bedingungslos liebt - aber ob er darunter leidet, und das tut er mit Gewissheit - das kann er dir nicht sagen.

Natürlich kann man und ist man nicht ständig nur zu Hause, man muss einkaufen, hat mal einen Termin, geht mal auf ein Fest etc. - aber das ist etwas anderes als regelmäßig allein zu sein.

Für mich ist es purer Egoismus einen Hund zu halten dessen Grundbedürfnisse man nicht erfüllen kann.

Tolle  Antwort --du bringst  es auf den Punkt

Naja man kann das trainieren und schrittweise die Zeit erhöhen dann schafft er die 7 Stunden auch ohne weiteres, von jetzt auf gleich ist das aber eher unwahrscheinlich.

Besonders schön ist das natürlich nicht für den Hund und wenns möglich ist solltest du es vermeiden.

Hallo,

natürlich schafft ein Hund das - schließlich hält er auch nachts so lange aus.

Die wichtigere Frage aber ist: WARUM soll der Hund so lange aushalten?

Weil er so lange alleine sein soll????? Dann vergiss deinen Plan mal lieber ganz schnell, wenn du dich nicht in die Reihen der egoistischen Tierhalter einreihen willst.

Das Problem am Alleineseine ist nicht das "Müssen" sondern das ALLEINESEIN!

Hunde sind soziale Rudeltiere und nicht darauf "programmiert", alleine zu sein. Das ist wider ihre Natur und stresst sie ungemein (und ja, durch diesen Stress kommt es dann eben vielfach auch zur Unreinheit!).

Einen Hund darf man nicht so viele Stunden alleine lassen, nur um den eigenen Wunsch nach einem Hund zu befriedigen. Wer wirklich tierlieb ist, der hält einen Hund nur dann, wenn er ihm alles das bieten kann, was der Hund braucht um wirklich glücklich zu sein - und dazu gehört in allererster Linie ein verantwortungsvolles Rudel, das DA ist!!

Gutes Gelingen

Daniela

Es geht darum das ich einmal die Woche länger aus dem Haus bin!! Es gibt so viele Hundehalter in Deutschland, ich wette 5% davon halten den Hund der Norm entsprechend!! Ansonsten sind Hunde /Tiere nur für Arbeitslose, Hartz4 Empfänger, Senioren oder Menschen die die Freiheit haben ihre Arbeitszeiten eigenständig einzuteilen möglich zu halten!! Und ich denke der Hund dankt es mir mehr wenn ich seine Bezugsperson bleibe und ihn nur einmal solange allein lasse, als wenn ich ihn jeden Tag zum Beispiel zur Oma, Mutter, Vater oder Bekannten gebe!! Es ist mir wohl bewusst das Hunde viel Zeit in Anspruch nehmen..mein kleiner hat es so gut bei mir, so viele Hunde werden geschlagen, getreten und noch mehr was ich mir garnicht vorstellen möchte... Ich wollte lediglich wissen ob er es Aushalten könnte!!!

@Luuk20

Komm, das sind doch alles nur Platitüden, um vor sich selbst zu rechtfertigen, dass man aus purem Egoismus einen Hund hält, ihm aber nicht die verantwortliche Haltung, die er verdient hat, zuteil werden lassen kann.

Irgendwelche Prozentzahlen, die weder belegbar noch nachweisbar sind, hier anzuführen ist völlig sinnfrei und wenig zielführend.

Natürlich gibt es jede Menge Hunde, die schlecht bis miserabel gehalten werden - aber ist das ein Grund, es ebenso zu machen?? Und wenn du damit deine eigene Verantwortungslosigkeit rechtfertigen willst - dann hast du den Sinn von Tierliebe und Verantwortung für ein Tier leider nicht verstanden!

JEDER verantwortungsvolle Hundehalter trifft Vorsorge dafür, dass sein Liebling eben nicht so lange alleine ist - sei es, durch Arbeitszeitregelungen (z.B. Schichtarbeit), Hundesitter, Tagespflege, etc. pp.

Und dein Hund wäre sicher an so einem langen Tag lieber bei der Oma, den Eltern etc., als ganz alleine so lange Zuhause.

Wie gesagt: es geht um verantwortliche Hundehaltung ....

Mein chihuahua hält in der nacht ca 6-8 stunden durch. Wenn er die stunden in der nacht durchhält sollte er es tagsüber auch können. Es sollte halt nicht immer vorkommen das er so lang zuhause ist

so ein quatsch -  wir schlafen auch  8 stunden  und müssen im normalfall nicht auf dir toilettte   aber tagsüber kannkaum einmensch 8 stunden ohne toilettengang auskommen--  wieso wird  das  einem hund abgesprochen ??

Sei nicht so. Einen menschen kann man das genauso beibringen

@3inie

also   das man sich nicht in die hosen macht, das kann man viel.  beibringen ,aber irgendwann  ist  die blase übervoll, da hilft  dann  aber auch   kein noch so gutes  beibringen.

A geh. Sei nicht so pessimistisch. Dann dürfte keiner arbeiten und die ganze zeit auf der toilette sitzen und die hunde die ganze zeit draussen sein... Meine Hunde kommen damit klar genauso wie ich damit in der arbeit klar komme. Klar kommt hin und wieder mein bruder oder meine mutter zu mir und lässt sie kurz raus aber es gibt auch tage da halten sies aus.

@3inie

..komisch, wenn ich arbeite, kann ich durchaus auf Toilette gehen.

Komisch, ich halts durch

@3inie

dein ehrgeitz in ehren  aber   dass es nich tgesund ist  ist  dir schon klar -- und  DAS gilt auch  für  denhund -- nierenprobleme sind vorprogrammmiert!

Bis jetzt war nix und davon ist mir auch nichts bekannt..

es ist ziemlich egoistisch einem hund, das zu zumuten... ein kleiner chi ht logischer weise eine kleine blase und die ist dann schneller voll als bei anderen hunden... das einalten muessen fuehrt dann langfristig zu nierenerkankungen.

deine argumentation , dass nur arbeitslose oder rentner einen hund halten koennen ist -hohl. menschen, die einen volltimejo haben und arbeiten -haben alterantiven:

sie haben freunde oder verwandte, die den hund hueten

nutzen professionelle dogsitter

koennen den hund mit zur arbeit nehmen etc..

anstatt deinen hund zu 7 stunden einsamkeit und dem einhalten zu zwingen, solltest du auch eine alternative loseung finden!

Kann mir nicht vorstellen das sich das jeder leisten kann.. Und ich rede von einem Tag in der Woche! Und die Aussage ist nicht Hohl, Freunde und Verwandte arbeiten auch. Und diese Alternativen treffen auch auf nur wenige zu. Klar wenn man Geld hat kann man sich einen Hundesitter leisten.

@Luuk20

Hat man kein Geld, kann man sich auch keinen Hund leisten.

@Luuk20

Luuk   sage mal  WARUM willst du e igentlich einen hund ?? prestige objekt  ?? oder weil du hunde liebst-?

- bei letzterem machst du dir bitte mal  genauestens  gedanken  über  eine artgerecht haltung  und glaube mir man benötigt kein geld , wenn man  1  x die woche dafür sorgt ,  dasss der hund  gut untergebracht  wurde-- was machst du denn, wenn du mal in den urlaub möchtest( evtl ohne hund) oder  mal ne  halbe nacht  auf achse bist?

im übrigen   bedenke bitte,  dass ein hund im monat mit allem drum und dran je nach größe ( und daher  futterverbrauch )  um die 100-150,-€ kostet--   DIE mußt du eh aufbringen   ansonsten kannst du  gar keinen hund halten !

@Ini

Ausser bei der Blase, stimme ich Dir voll und ganz zu.

Grosser Hund - grosse Blase - viel Wasser

Kleiner Hund - kleine Blase - weniger Wasser ;-)

@wotan0000

meine erfaehrung : kleiner hunde halten nicht so lange dicht... : )

@inicio

Meiner würde nachts durchaus auch 12 Std durchhalten. Muss er natürlich nicht, da ich für sein Wohlbefinden verantwortlich bin.

Vielleicht liegt es ja auch daran, welche Gelegenheit (Dauer) des Entleerens ein Hund bekommt.

Wenn meiner draussen war, ist er leer und dann passt es wieder.