Wie lange ist wundwasser rot?

6 Antworten

Hallo,

Wundsekret kann noch eine Weile aus dem OP-Gebiet austreten. Sollte aber Blut sichtbar werden, kann es eine Nachblutung sein und ist als dringendes Alarmsignal zu werten. Dann bitte sofort zum Arzt. So wie es momentan auszusehen scheint und was aus Ihrer Beschreibung ersichtlich wird, scheint alles noch im Bereich des Normalen zu sein. Wichtig: körperliche Anstrengung vermeiden und schonen, aber das wird der behandelnde Arzt schon gesagt haben.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da das Ende des Schlauchs in Deiner Wunde steckt kann man das so pauschal gar nicht sagen.

Bei einigen Tropft das Tagelang rein und bei anderen nur ein paar Stunden. Die Rotfärbung ist eigentlich auch normal. Wobei es je nach Patient auch mal mehr oder weniger Rot sein kann.

Frag aber am besten mal bei Deinem Hausarzt nach! Der kann das sicher besser erklären und beurteilen!

Die rote Färbung kommt von Blutanteilen.

larapexo
Fragesteller

Ach wirklich? Das hilft mir nicht weiter

maja0403  06.03.2020, 14:08
@larapexo

Was erwartest du denn? Niemand kennt den genauen Umfang der OP, die genaue Lage. Und niemand kann beurteilen, wie lange noch Blut austritt. Selbst dein Arzt der viele Faktoren kennt, die hier unbekannt sind, wird dir keine genaue Aussage geben.

larapexo
Fragesteller
@maja0403

Dass das Blut ist, war mir bewusst. Frage war, ab wann es Sorgen machen sollte

du musst doch bestimmt morgen wieder zur kontrolle - oder?  dann fragst du den arzt ob alles in ordnung ist.  ich gehe aber mal davon aus, dass alles in ordnung ist, sonst hätte man dich nicht gehen lassen.

Das kann noch einige Tage dauern. Wenn es nächste Woche noch so ist, dann zum Arzt. Du wirst ja sowieso zur Nachsorgeuntersuchung müssen.