Wie lange in die Sonne gucken für bleibende Schäden?

6 Antworten

VITAL: Was passiert, wenn ich in die pralle Sonne schaue?

Dr. Khaireddin: Das ist sehr schädlich, auch mit Sonnenbrille. Dabei kommt es zu einer Art Sonnenbrand auf der Netzhaut. Außerdem kann schlimmstenfalls ein grauer Star entstehen. http://www.vital.de/artikel/fitness-augen/page/2 Wie kann ich feststellen,ob ich meine Augen geschädigt habe?

Wenn wir versehentlich doch mal in die Sonne gelinst haben, sehen wir kurz ein sogenanntes Nachbild, etwa die Farbe Violett. Gehen Sie zum Arzt, falls dieses Nachbild länger bestehen bleibt.

Kommt so etwas häufig vor?

Leider ja, zum Beispiel wenn im Urlaub beim romantischen Sonnenuntergang direkt in die Sonne geschaut wurde.

keulenman  09.01.2015, 00:38

Danke für den Stern :-))

Ich will hoffen, dass da noch niemand Selbstversuche zu unternommen hat, weshalb ich auch denke, dass man dazu keine genaue Auskunft geben kann.

Da es ja aber doch weh tut wenn man nur kurz in die Sonne guckt, braucht das bestimmt nicht lange.

Nicht lange , vielleicht 2 min .... Netzhautverbrennung würden folgen und absolute Erblindung

5min oder so..

selbst mit sonnenbrille können masive Schädigungen der augen auftreten, welche jedoch nicht immer sofort feststellbar sind...