Wie lange dauert es um einzuschlafen bei einer Vollnarkose?

10 Antworten

Vollnarkosen werden in unseren aufgeklärten Zeiten meist durch eine Injektion in die Vene eingeleitet. Man kann auch eine Einleitung mit "Schlafgas" machen,das wird aber meist als weniger angenehm empfunden. Bei größeren Menschen macht man das eigentlich nur, wenn der Patient panische Angst vor Spritzen hat, denn einmal pieksen muss man für eine Narkose schon.

Bevor du eine Narkose bekommst, wirst du an diverse Überwachungsgeräte angeschlossen und bekommst den erwähnten Tropf angelegt (das Pieksen).  Da passiert noch nichts mit Narkose. Es wird sicher etwas Gewusel um dich herum sein, das ist aber normal .

Dann geht es mit der Narkose los. Du bekommst in jedem Fall  eine Maske vor das Gesicht gehalten, aus der in der Regel aber erstmal nur Sauerstoff strömt. Wähend du tief ein und aus atmest, wird dir das Schlafmittel und ein starkes Schnerzmittel gespritzt. Es dauert nur wenige Sekunden bis die Medikamente wirken. Es ist ein angenehmes und warmes Gefühl und ein ganz sanftes Einschlafen. Angeblich hilft es sogar, sich  einen Traum zu überlwgen, während man einschläft, ab und an träumt man ihn dann tatsächlich .

Eine Einleitung über Narkosegas ist anders, aber auch  nicht so schlimm. Es kommt dann aus der Sauerstoffmaske noch ein Narkosegas. Dieses riecht etwas unangenehm,so dass man versucht ist, die Maske schnell wieder los zu werden. Wirklich Luftnot bekommt man aber nicht.  Es stinkt halt. Wenn man aber dem Anästhesisten vertraut und einfach ein paar Mal ganz tief  ein und  aus atmet, schläft man ebenfalls nach einigen  Sekunden ein. Nur das  angenehme  warme Gefühl fehlt.

Ich wünsche viel Glück bei der OP

Je nach dem wie schnell du das Medikament gespritzt bekommst, hast du noch Zeit, dich etwas zu unterhalten oder bist auch ganz schnell weg.

Normal ist, dass sich jemand mit dir unterhält, du die Maske mit Sauerstoff! auf dem Gesicht hast (oder kurz drüber, damit es nicht so unangenehm ist) und wenn das milchige Zeug gegeben wird, merkst du, wie es im Kopf langsamer wird, die Augen schwer werden und die Welt um dich rum langsam verschwindet. In dieser Phase ist es in einem guten Einleitungsraum meist ruhig, damit du gut einschläfst.

Das nächste, was du merkst, ist die Aufwachphase.

Alles Gute!

Nele

Ich wurde 3x operiert und kann mich bei 2x nicht aufs einschlafen erinnern (als es über die Vene kam). Die gasnarkose fand ich dahingegen gar nicht gut... beim einatmen war es ein ekliges Gefühl, als käme zu wenig Sauerstoff. Ich wollte mir die Maske wegreißen und war total verängstigt, dann hat sich alles gedreht und ich war weg. Bei der OP habe ich auch geträumt (gar nicht gut) und später musste ich mich davon übergeben. Bei den narkosen über die Vene weiß ich gar nichts mehr und plötzlich ist man aufgewacht... seitdem will ich nur noch die. Von einem angeblichen runterzählen etc wie man immer hört habe ich nichts mitbekommen. Aber mir erklärte auch der Arzt das sie immer noch was zum vergessen mit rein mischen weil sich der Körper sonst unterbewusst angegriffen fühlt. Da ich auch sehr viel Angst immer habe verlange ich vorher immer schon eine “Happy pille“. Damit ist einem wirklich alles scheiß egal obwohl man klar denken kann

Bei mir dauerte es nur ein paar Sekunden.

Ist wie normales einschlafen.

Einzig das Aufwachen war "etwas" unangenehm ..

Oooh... Das ist soo schön!  Der Anlass ist vielleicht weniger prickelnd. Aber eine gute Narkose ist wie ein tiefer, erholsamer Schlaf. Du spürst nix, bist weder aufgeregt, noch zittrig...    Na? Wann wirkt denn das Zeug endlich... hab ich gedacht und das wars dann auch schon!