Wie lange dauert es bis mein Blut untersucht worden ist?

3 Antworten

In der Regel ca. 14 Tage. Geh trotzdem zum Arzt.

Ich erkenne da jetzt keinen Zusammenhang. Hast Du irgendeinen Verdacht? Die Testergebnisse sind je nach Laborablauf in einer Blutspende am Folgetag oder auch erst einige Tage später da. Wenn etwas positiv ist, wird es in der Regel nochmal getestet, weil man nicht einen Menschen mit einem falschen Ergebnis belasten will. Wird der Befund bestätigt, wird in der Regel der Spender zu einer Kontrolluntersuchung eingeladen. Hier wird erneut Blut abgenommen und zur Sicherheit noch einmal getestet. Solltest der Spender in den Tagen nach der Spende erkranken, muss er sich beim Blutspendedienst melden - das steht in den Spendebedingungen - weil die Krankheitserreger bei der Spende schon im Blut gewesen sein können. So könnte man die Ausgabe des bereits gespendeten Blutes noch verhindern. Was Du jetzt allerdings für Ergebnisse erwartest und was das mit dem Lymphknoten zu tun haben soll ist mir nicht klar. Wenn an Deinem Körper was nicht in Ordnung ist und Du Dir Sorgen machst, würde ich mal lieber zum Hausarzt gehen. Bei der Blutspende wird auf Infektionskrankheiten getestet. Geschwollene Lymphknoten können aber durch alles Mögliche sein. Wenn man bei der Blutspende nichts positiv getestet hat, heißt das noch lange nicht, dass man kerngesund ist. Wie sollen die das denn feststellen? Würde das so einfach funktionieren, würden die Blutspendedienste wahrscheinlich täglich eine Spendeflut erleben. Die meisten Erkrankungen entdeckt man aber erst, wenn der Mensch sich schon unwohl fühlt. Und selbst dann muss ein Arzt erstmal auf die Idee kommen, was es sein kann und was man alles untersuchen muss. Aber selbst dazu muss man eben erstmal zum Hausarzt gehen. Der Blutspendedienst ersetzt nicht den Hausarzt.

Am einfachsten ist doch: "Ruf bei der Spendestelle an"

Geh zu einem Arzt, vielleicht hast du dir da was zugezogen. Unsauberes Gerät bei der Blutspende, oder was auch immer.

Vampirfrau  02.08.2010, 22:44

Unsauberes Gerät bei der Blutspende? Manche hätten das wohl gern, damit sie nicht zugeben müssen, woher sie ihre Krankheiten wirklich haben. Bei der Blutspende wird nur Einwegmaterial benutzt.