Wie lange dauert die Heilung nach einer Vorhauterweiterung?

2 Antworten

  • Das Abschwellen und Abheilen kann schon noch ein paar Wochen dauern. Es ist normal, dass bei Schwellung die Vorhaut nicht so zurückziehbar ist wie unmittelbar nach der OP. Wichtig ist, dass es nicht zur Vernarbung kommt, sondern die Vorhaut geschmeidig bleibt.
  • Wenn die Wunde ganz geschlossen ist, darf "Bepanthen Antiseptische Wundcreme" verwendet werden. Sobald der Heilungsprozess weiter voranschreitet und die Wunde zusammenwächst, kann auf "Bepanthen Wund- und Heilsalbe" umgestiegen werden, die Narbenbildung verringert und das Heilen fördert.
  • Wenn das schmerzfreie Eincremen möglich ist, ist auch ganz sanftes Massieren möglich. Habe etwas Geduld.
terrorgnom92
Fragesteller

Also die Wunde konnte ich gar nicht sehen weil alles so geschwollen war und die innerhalb der Vorhaut ist. Konnte aber vor 2 Tagen, als ich auf die Innenseite der Vorhaut geguckt habe einen dünnen Faden entdecken der noch absteht, ca 3-4mm lang. Also da muss irgendwo was genäht worden sein. Die Fäden lösen sich ja irgendwie von selber auf. Hab damals bei der 1.OP eine Salbe bekommen die ich benutzen sollte. Da aber alles so geschwollen war konnte ich nur äußerlich cremen weil ich ja nicht auf die Innenseite kam. Bei der nach OP sagte mir der andere Arzt ich könne die Salbe auch weglassen weil ich ja eh nicht an die Stellen komme wegen der schwellung. Hatte jetzt nur bedenken, dass es evtl. doch zu eng sein könnte weil direkt auf dem OP-Tisch hat der Arzt meine Vorhaut komplett zurück gezogen bekommen. Das schaffe ich momentan nach der 2. Woche gerade mal zu 1/4 oder so. Aber wenn das normal ist brauche ich mir ja keine weiteren gedanken zu machen.

Kajjo  19.06.2015, 14:30
@terrorgnom92

Wie in deinem Einzelfall der Operationserfolg war, kann man natürlich ferndiagnostisch nicht beurteilen.

Es ist aber so, dass Schwellungen natürlich sowohl einen Platzbedarf ("Verbrauch an dehnbarer Vorhaut") haben als auch die Geschmeidigkeit senken -- insofern ist stark anzunehmen, dass nach dem Abschwellen wesentlich mehr Spielraum für die Bewegung der Vorhaut besteht.

Ich rücke dir dir Daumen! Wäre nett, wenn du nach dem Abschwellen mal hier als Kommentar berichten würdest, wie es ausgegangen ist.

terrorgnom92
Fragesteller
@Kajjo

Werde ich machen. Danke für deine Hilfe

terrorgnom92
Fragesteller
@terrorgnom92

Also ich war heute, gut 4 Wochen nach der OP bei meinem Urologen. Er sagte mir ich solle noch weitere 4 Wochen warten und dann noch mal bei ihm vorbei kommen. Noch ist es nicht wirklich besser geworden und die Vorhaut geht immer noch nicht über die Eichel. Egal ob schlaff oder Steif. Wenn es nach 4 Wochen keine verbesserung gibt werde ich nochmal einen Termin in der Klinik machen. Soweit zum Stand der Dinge

Kajjo  09.07.2015, 22:23
@terrorgnom92

Danke für das Feedback. Das klingt ja nicht so toll. Ich nehme an, die Schwellung ist inzwischen vollständig abgeklungen und die Wunde vollständig abgeheilt?

terrorgnom92
Fragesteller
@Kajjo

Ja die Wunde ist schon seit einigen Wochen abgeheilt würde ich sagen. Ich konnte diese ja nicht sehen, da anfangs noch alles so geschwollen war und ja auf der Innenseite der Vorhaut genäht wurde. Als die Schwellung weg war konnte ich auf die Innenseite der Vorhaut gucken und sehen wo genäht worden ist. Da ist alles abgeheilt. Gefühlsmäsig ist auf jeden Fall alles beim alten geblieben. Ich denke ich werde um eine weitere OP nicht herum kommen.

terrorgnom92
Fragesteller
@terrorgnom92

Hatte heute noch mal einen Termin in der KLinik direkt bei dem Professor. Der war selber überrascht, dass es keine Besserung gegeben hat und hat mir eine Cortisonsalbe verschrieben. Diese soll ich 6 Wochen lang morgens und Abends cremen und mich dann wieder bei ihm vorstellen. Hatte damals vor der OP bei meinem aller ersten Termin bei einem Urologen auch so eine Salbe bekommen. Das hat leider nichts gebracht. Ich hoffe dieses mal klappst. Er hat schon angedeutet, dass wenn es nicht klappt die Vorhaut wohl weg müsste. Das will ich natürlich unbedingt vermeiden.

3-6 Wochen wenn es dann immer noch nicht komplett abgeschwollen ist dann solltest du dich noch mal in der Klinik vorstellen oder wenigstens dort anrufen.

Hat man dir keine Salben o.ä. mitgegeben?

terrorgnom92
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe eine Creme von Ratiopharm bekommen. Die heißt Panthenol-ratuopharm Wirkstoff: Dexpanthenol. Der Arzt der mit zuerst operiert hat war der Direktor der Klinik. Hat er so veranlasst weil er davon begeistert war wie stark ich mich vorher über Phimose und die Behandlungsmethoden informiert habe. Er hat mir auch die Creme gegeben. Aber es war alles so geschwollen und tat weh dass ich die Creme nur äußerlich auftragen konnte. Der zweite Arzt der mich dann ein paar tage später operiert hat sagte mir dass ich mir das eigendlich sparen könnte, da ich ja sowieso nicht an die stellen dran komme durch die schwellung.