Wie lange braucht es bis die Symptome von Leistenpilz abklingen?

3 Antworten

Das kann schon einige Tage dauern je nach Verbreitung.

Leistenpilz Definition

Die Leistenregion reicht von dem meist gut tastbaren vorderen oberen Vorsprung der Darmbeinschaufeln bis in den Genitalbereich. Hier kann es zu einer Infektion, also einer starken Vermehrung und Besiedlung, durch Pilzen kommen. Eine sogenannte Mykose der Haut kann man auch als Leistenpilz bezeichnen. Je nach Art des Erregers wird eine solche Pilzinfektion der Leiste auch als „Tinea inguinalis“ oder „intertriginöse Kandidose“ bezeichnet. Häufig breiten sich die Hautveränderungen im Verlauf auch auf angrenzende Areale aus. So können im Folgenden dann auch die Gesäß oder Genitalregion betroffen seinhttps://www.dr-gumpert.de/html/leistenpilz.html

Das dauert manchmal 3-4 Tage und wenn die Symptome abklingen sollte man dennoch die Salbe einige Tage fortführen.
zwischendurch auch immer gucken ob sich da Schweiß gebildet hat, wenn ja trocken halten. Was auch ganz gut ist, Kompressen dazwischen legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung