Wie lang beträgt der Heilungsprozess bei einem gebrochenen arm?

5 Antworten

Das kann man nicht genau sagen. Die Knochenheilung hängt von der Art des Bruchs (es gibt viele "schlimmste Brüche"), dem Ort bzw. dem betroffenen Knochen, dem Alter des Patienten, der notwendigen Behandlung (z.B. Stabilisierung mit Platten/Schrauben, ...) und so weiter ab.

Es gibt auch Fälle, in denen der Knochen überhaupt nicht mehr zusammenwächst. Meistens ist er nach spätestens 2 Jahren so verheilt, dass er wieder (fast) genau so aussieht wie vorher. Vollständig belastbar sollte ein Knochen nach etwa 12 Wochen sein. Und so ziemlich verheilt ist er (zumindest beim Erwachsenen) schon nach 6-8 Wochen.

Das Tempo der Heilung kannst du selbst beeinflussen. Dein Körper braucht ausreichend Sonnenlicht und Vitamin D hochdosiert, aber ebenfalls die richtigen (entzündungshemmenden) Fette: Omega 3-Fettsäuren (in Leinsamen und -Öl, Chiasamen und -Öl, Hanfsamen und -Öl, Rapsöl, Olivenöl, in fettem Kaltwasser-Seefisch wie Lachs, Makrele, etc., Avocado - rest bitte googeln), die du ausschließlich verzehren solltest. Zum Braten bitte außer Kokosöl kein Pflanzenöl verwenen, da der Rauchpunkt leicht überschritten und das Öl zum Gift wird.

Omega 6 und 9-Fette bitte meiden: sie wirken entzündungsfördernd: Sonnenblumenöl, Distelöl, Sojaöl, Margarine, Industriebackwaren, Fertigkost, Transfette - bitte googeln.

Zu Vitamin D findet man wichtige Infos im Buch von Dr. Rainmund van Helden: 'Gesund in 7 Tagen'. Wichtig ist die tägliche Dosis: die Erhaltungsdosis für gesunde Erwachsene beträgt 8000 i.E. (Ärzte empfehlen immer noch die veraltete Dosis von 800 i.E. - eine Dezimalstelle fehlt!), man kann aber ruhig 20.000 i.E. und mehr nehmen.

Für den Knochenaufbau ist Vitamin K2 mit 200 Mikrogramm enorm wichtig, da es das Kalzium aus der Nahrung direkt in die Knochen schleust (und nicht in die Arterien oder ins Gewebe). Gibts z.B. hier: https://www.nordhit.de/vitamin-k2-mk7-200-mcg-365-vegane-kapseln/a-101720/, Dabei ist wichtig zu beachten, dass, je mehr Vitamin D man einnimmt, proportional die Menge Vit. K2 steigen muss (also bei 20.000 i.E.Vit. D sollen es 5 Tabl. Vit. K2 200 sein).

Zusätzlich ist Magnesium wichtig, da 2 Teile Kalzium 1 Teil Magnesium brauchen, um ordentlich verstoffwechselt zu werden.

Heilungsprozesse werden auch durch Zink positiv beeinflusst: Zink gibts in vielen Lebensmitteln (z.B. frischer Hühnersuppe! gibts gleich bei mir), ansonsten u.a.  in Zinkorotat POS  (Apotheke bzw. hier: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/zinkorotat-pos-100-st-ursapharm-arzneimittel-gmbh-pzn-6340903.html):

Soweit erstmal meine Tipps. Ernähr dich gesund von frischen Lebensmitteln (und nicht Nahrungsmitteln - google mal den Unterschied!) und iss viel natürliches Vitamin C (Früchte, keine Ascorbinsäure!). Genug Wasser trinken ist ebenfalls wichtig, nur so kann der Körper seinen Job machen.

An der Bruchstelle kannst du Kompressen mit Retterspitz äußerlich auflegen - das beschleunigt den Stoffwechsel an der Stelle. (www.medizinfuchs.de/preisvergleich/retterspitz-aeusserlich-350-ml-retterspitz-gmbh-pzn-867667.html).

Alles Gute!

Bis es komplett verheilt ist dauert es bis zu 6 Wochen.umso älter du bist umsolängerdauert es.

4-6 Wochen wenn Elle und Speiche beide gebrochen sind.

123ok456
Fragesteller

dann kann man wieder alles machen? komplett belasten usw?

technikfreakHD  27.08.2017, 19:56

Am Anfang sollte man schon noch etwas acht drauf nehmen, aber mit der Zeit dann schon. Am besten jedoch den Artzt fragen.

123ok456
Fragesteller

ok danke

In der Regel 6 Wochen.