Wie läuft eine Blasenspiegelung ab?

7 Antworten

Man sollte möglichst nicht verkrampfen!

Auf eine Beruhigungsspritze kannst du bestehen, soweit ich da richtig informiert bin. Sprich mit den Arzt über deine Sorgen.

Nein eine Narkose gibt es dafür nicht, das ist gar nicht nötig.

Da wird in die Harnröhre mit einer Spritze ohne Nadel ein Gel eingelegt, das die Schmerzen nimmt. Dann wird die Optik eingeführt, das ziept ein wenig, wenn man damit durch den Blasenmuskel stösst. Versuche dich einfach zu entspannen. Je entspannter du bist umso weniger ziept es.

Brauchst echt keine Angst zu haben, meine Tochter war bei dem Untersuch ca. 3 Jahre alt und da gab es keine Tränen oder Geschrei.

Ich selbst hatte diesen Untersuch auch schon und fand es gar nicht schlimm.

Brauchst wirklich keine Angst zu haben!

Hallo joline,

kann Deine Angst nachvollziehen, doch die brauchst Du wirklich nicht zu haben (ja, ist leicht gesagt - ich weiß, ist aber so)

Vielleicht hilft Dir ein "kleiner" Blick hier rein:

Wie läuft eine Blasenspiegelung ab?

In den meisten Fällen findet die Zystoskopie ambulant statt, das heißt der Patient kann nach der Untersuchung im Krankenhaus oder der Praxis nach Hause gehen. Erfolgt im Rahmen der Blasenspiegelung auch ein chirurgischer Eingriff, ist meist eine Narkose und ein Klinikaufenthalt notwendig.

Ansonsten genügt für die Blasenspiegelung fast immer eine örtliche Betäubung. Für diese Lokalanästhesie bringt der Arzt ein Gleitgel mit Betäubungsmittel in die Harnröhre ein. Die zur Blasenspiegelung eingesetzten Zystoskope sind entweder starr oder flexibel. Die heutige Generation von flexiblen Geräten ermöglicht auch beim Mann eine schonende und schmerzfreie Untersuchung.

Nach einer gründlichen Reinigung der Harnröhrenöffnung und nachdem das Gel seine Wirkung entfaltet hat, schiebt der Arzt das Zystoskop vorsichtig unter Spülung mit Wasser über die Harnröhre bis zur Harnblase vor. Durch die Flüssigkeit wird die Harnblase gefüllt. Dadurch entfaltet sich ihre Schleimhaut, so dass sie für den Untersucher gut einsehbar ist. Ist der Arzt mit der Blasenspiegelung fertig, zieht er das Gerät vorsichtig wieder heraus.

... um Deine Angst ablegen zu können.

Quelle: (hier wird es noch ausführlicher beschrieben)

http://www.apotheken-umschau.de/diagnose/blasenspiegelung

Wünsche Dir ... "alles Gute".

Liebe Grüsse Lea

Du musst keine Angst haben......

Du machst dich "untenrum" frei und liegst dann auf einem Untersuchungsstuhl.

Der Arzt wird i.d.R. ein "Spray" benutzen - es wird kurz kalt und dann beginnt er die Untersuchung. Das geht recht schnell...

und ausser einem ganz leichten "Ziepen" spürt man in der Regel nichts.

Du kannst dir aber auch alles ganz genau vor der Untersuchung erklären lassen.

Es wird i.d.R. ohne Narkose gemacht, da eine Blasenspiegelung harmlos ist.

lg