Wie lässt sich Hexan, Hexen und Hexin mit einfachen Experimenten unterscheiden?

2 Antworten

Die Unterscheidung geht am einfachsten über den Nachweis der Doppelbindung im Hexen und der Dreifachbindung im Hexin.

Gib zu den drei Stoffen Bromwasser, im Hexan findet durch Schütteln keine Entfärbung statt (keine Mehrfachbindung), im Hexen eine rasche Entfärbung, beim Hexin dauert es deutlich länger bis zur Entfärbung (die Dreifachbindung ist stabiler, lässt sich schwerer angreifen).

Ähnlich funktioniert es mit der Bayerprobe, eine violette Kaliumpermanganatlösung (alkalisch) verfärbt sich nach rotbraun, beim Hexen schnell, beim Hexin langsamer.

Espcap
Fragesteller

Danke für die tolle Anwort, wenn du mir jetzt noch erklären kannst wieso sich das Bromwasser nur bei Kontakt mit einer Mehrfachbindung entfärbt bin ich glücklich ;) Es entfärbt sich doch das Bromwasser, oder? Denn Hexin/an/en ist ja eigentlich farblos, oder nicht?

Espcap
Fragesteller
@Espcap

Ok, schon allein die Idee mit dem Nachweis der Mehrfachbindung hilft mir sehr, daher gibts schonmal nen Stern ;) Über eine Anwort auf die zweite Frage würde ich mich trotzdem noch freuen :)

valentin301  13.01.2010, 19:18
@Espcap

Bromwasser entfärbt sich, weil das Brom von der Mehrfachbindung addiert wird. Schau mal unter Addition bei Alkenen. Alkane können das nicht so einfach, da findet höchstens eine Substitution statt, aber dazu braucht es Licht und viel mehr Zeit..... Auch Alkine machen Additionen, aber das dauert länger als bei Alkenen, da die Dreifachbindung stabiler ist als die Doppelbindung.

Espcap
Fragesteller
@valentin301

Jetzt hab ichs definitiv verstanden, danke für die super Erklärung :)

valentin301  13.01.2010, 19:39
@Espcap

:-) habe Dir gern geholfen...

Schau Dir mal im Tafelwerk die Siedepunkte an. Oder benutze Wikipedia und google.

Espcap
Fragesteller

Die Siedepunkte wären eine Möglichkeit, ja... aber wieso unterscheiden die sich da überhaupt? Und gäbe es noch eine andere Möglichkeit? Aber danke schonmal für die Anwort.

kunos  13.01.2010, 18:19
@Espcap

Schau Dir mal die Strukturformeln an oder male sie Dir auf. Dann vergleiche die Strukturformeln mit den Siedepunkten. Dann solltest Du einen Zusammenhang herleiten können.

kunos  14.01.2010, 19:20
@kunos

Das war nicht ganz richtig. Allein über die Strukturformeln lässt sich der Siedepunkt nicht erklären. Da gibt es zwischen den versch. Kohlenwasserstoffen gleicher Länge durchaus Schwankungen, deren Ursache mir bisher nicht ganz klar ist. Ich nehme an, dass das an komplexen physikalisch chemischen Wechselwirkungen liegt. Trotzdem wäre der Siedepunkt bei C6Hn eine "einfache" Möglichkeit zur Unterscheidung, wenn man nur Brenner und Thermometer hat.