Warum haben Mitochondrien besonders viele Abweichungen beim genetischen Code?

1 Antwort

Hi.

Mitos untereinander haben fast gar keine Abweichung, weil die sich immer mitotisch fortpflanzen.

Oder meinst Du die Abweichung zur DNS der Zelle? Das liegt wahrscheinlich daran, dass die ersten Mitos von den Zellen eingefangen wurden, und erst dann den Deal "Energie gegen Nahrung und Schutz" geschlossen haben. Und zumindest nach der Endosymbiontentheorie (siehe Wiki) immer noch unabhängige Organismen sind. Haben ja auch ne doppelte Membran zur Zelle.