Warum gibt es in einer Leber/Nierenzelle besonders viele Mitochondrien?

2 Antworten

Auch deine Niere und deine Leber muss richtig arbeiten können, um z.b. Giftstoffe, wir Harn zu filtern und dann aus dem Körper zu befördern. Diese beiden Organe können nur richtig funktionieren, wenn Energie bereitgestellt wird. Dies geschieht über die Zellatmung mit Hilfe der Mitochondrien.

mitochondrien sind für die zellatmung zuständig, oder?

Nightwisher
Fragesteller

ja sie stellen der Zelle mithilfe von Sauerstoff Energie zur verfügung, soweit ich weiß. Aber hättest du vielleicht auch eine Antwort auf meine Frage ;-)?

prinz99  15.11.2010, 20:52
@Nightwisher

ich denke mal, dass die leber und die niere für ihre tätigkeit eben auch viel energie benötigen. ne andere erklärung gibts warscheinlich auch nicht dafür:)

Nightwisher
Fragesteller
@prinz99

ja, aber ich weiß nicht warum>.<

prinz99  15.11.2010, 20:56
@Nightwisher

damit die niere blut filtern kann und die leber auch so was ähnliches machen kann