hat Leber und Nieren Schmerzzellen?

7 Antworten

Dann hattest du noch keine Nierenkolik ... Somit Nieren haben sehr wohl Schmerzrezeptoren... Mit der Leber hast du recht, keine Schmerzrezeptoren. Der Schmerz kommt letztlich von umliegenden Rezeptoren, wenn die Leber so stark angeschwollen ist, dass sie woanders draufdrückt, somit ist es eigentlich schon zu spät.

shalom  22.05.2011, 00:59

Genau so ist es.

DH !

Schmerzen entstehen durch Nervenreize, die ans Gehirn weiter geleitet werden - von jedem Punkt am Körper. Du wirst es also merken, wenn man dir ein Messer in die Nieren rammen würde oder die Nieren ohne Narkose heraus operieren würde. Das Heimtückische bei einer kranken Leber, Schmerzen in der Leber machen sich erst bemerkbar wenn es zu spät ist, z.B. Alkoholikerleber, aber Schmerzen gibt es. Die Leber ist sehr resistent gegen Gifte, aber nicht unkaputtbar. Nierensteine spürt man nicht nur, sie Schmerzen höllisch, dass du beim urinieren in die Knie gehst und denkst du würdest Rasierklingen pinkeln.

man spürt aber die Nieren nie nicht, ich meine Lungen spürt man durchs atmen, das Herz durchs Herzschlag (oder Puls) die Haut durch allerlei verletzungen und das Gehirn man weiß einfach das es weh tut aber Leber oder Nieren spürt man ja nie nicht selbst wenn man sich konzentriert

deFleescha  22.05.2011, 01:15

Das liegt einfach daran, dass es unterschiedliche Rezeptorarten gibt, welche nicht überall in gleichem Maße verteilt sind.

Jede Art von Reiz benötigt eine andere Rezeptorart. Z.B. Druck, Temperatur, Schmerz, etc...

Druck und Temperatur gibt es überwiegend auf der Haut. aber nicht in den Inneren Organen, hier gibt es nur Schmerz. Ein Eigenempfinden der Organe wäre ebenso kontraproduktiv, da man alles den ganzen Tag spüren würde und das Gehirn diese Informationen verarbeiten müsste. Das Gehirn und den Rest des Körpers interessiert es nicht, wenn alles läuft. Es ist wichtig zu erfahren, wenn was nicht läuft... Und das sagt uns z.B. der Schmerz...

Es gibt keine Schmerzzellen. Es gibt nur Nerven, die für das Schmerzempfinden verantwortlich sind. Diese gibt es prinzipiell an jedem Organ - sowohl an der Leber (zB Leberkapsel) als auch an der Niere. Nierensteine können extrem schmerzhaft sein.

Hallo, Lockenkopp. Mit der Leber hast du Recht: da gibt es einen Spruch: Müdigkeit ist der Schmerz der Leber. Aber die Nieren haben sehr wohl Schmerzrezeptoren, denn ansonsten würde man eben die Nierensteine nicht spüren, wenn sie N. Zisterne oder die N.Gänge blockieren, sich der Harn drin staut. In dem Fall irrst du dich leider, lg.