Machen Bio Zitronen Sinn?

8 Antworten

Echt? Sind die doppelt so teuer? Habe ich nie drauf geachtet. Nehme die immer. Habe keine Lust auf Pestizide, giftige Rückstände wie Cadmium oder Konservierungsstoffe, weder an der Haut noch im Magen. Die sind übrigens auch in der Frucht, nicht nur auf der Schale... Und halte Bio generell für die bessere Wahl. Da ist das "Plus" an Gesundheit laut aktueller Studie der englischen Universität Newcastle (mehr Vitamine, mehr Antioxidantien, Carotinoide) nur ein Nebeneffekt neben den ökologischen Aspekten (weniger mineralischer Dünger, keine Pestizide)..

Ansonsten frage ich mich, warum Du den Unterschied nicht einfach mal googelst.

Das mit der Schale ist aber hanebüchen ... erstens haben Zitronen je nach Sorte eine unterschiedlich dicke Schale und zweitens - wenn man keine Pestizide benötigt deswegen - warum werden sie bei Konvis dann eingesetzt?

Im Bio Obstanbau sind 8 verschiedene Pflanzenschutz-, Spritzmittel erlaubt. Das steht in der Bio Verordnung.

@Kaltgepresste

Ja und? Das heißt noch lange nicht, dass sie permanent eingesetzt werden. Und wenn, dann nur nach vorheriger Genehmigung des Anbauverbandes nach einer eingehenden Beratung durch einen Fachmenschen, ob keine anderen Maßnahmen möglich sind.

Wieviele Mittel im konventionellen Anbau erlaubt sind und tatsächlich regelmäßig benutzt werden, weißt Du nicht? :) Die Proben, die des öfteren gezogen werden, sprechen doch für sich und Bio-Gemüse/Obst ist weniger bis gar nicht belastet.

Bio-Zitronen sollten! rein rechtlich weniger bzw. gar nicht mit Pflanzen- oder Insektenschutzmitteln belastet sein. Deswegen darf man die Schale auch nutzen. In wie weit das in Südländern eingehalten und kontrolliert wird....kann ich nur raten. Abwaschen empfiehlt sich trotzdem. Sie sind also nicht gesünder sondern eher weniger schädlich :)

Im Bio Obstanbau sind 8 verschiedene Pflanzenschutz-, Spritzmittel erlaubt. Das steht in der Bio Verordnung.

  • Bio-Zitronen ergeben nur Sinn, wenn man die Zitronenschale als Zutat verwenden möchte. Aber da man sich nie völlig sicher sein kann, rate ich dazu, hier die modernen üblichen Backzutaten zu verwenden.
  • Ansonsten sind Bio-Zitrusfrüchte nicht gesünder, unschädlicher oder wertvoller als normale Zitrusfrüchte.

Die modernen Backzutaten kommen aus dem Labor. Der Verbraucher hat oft nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

@Affia

"Dr Oetker Finesse Zitronenschale" zum Beispiel enthält echte geriebene Zitronenschale und die Rückstandsfreiheit ist dort erheblich besser sichergestellt als bei Biofrüchten.

Im übrigen ist nicht jedes chemische Produkt "Pest oder Cholera". Das ist einfach Quatsch. Backpulver zum Beispiel ist ein Produkt der chemischen Industrie und kann dennoch bedenkenlos verwendet werden. Die moderne, auf Unwissenheit beruhende Abneigung gegen "Chemie" ist unfundiert und unangemessen.

@Affia

ich nehme lieber 99,999% reine Citronensäure aus dem Labor, als irgendein gespritztes Zeugs aus der im Vergleich dazu verdammt dreckigen Zitrone!

Oder eben das Aroma. Aus dem Labor ist es in jedem Fall WESENTLICH reiner als wenn du es aus gezüchteten, gespritzten Zitronen gewinnst.

@mgausmann

weil dies ja immer wahr und klar zu erkennen ist?

Im Biolandbau dürfen keine synthetische Produkte wie Pestizide, Kunstdünger, etc... verwendet werden. Auch wird in der Regel weniger gedüngt, dieses bewirkt zwar weniger Ertrag, dafür erhöhen sich jedoch die lebenswichtigen Inhaltsstoffe und verringert den Wassergehalt um ca. 30%, auch werden die Pflanzen dadurch resistenter gegen Schädlinge und Krankheiten. Bei konventionellen Zitronen wird die Schale zudem gewachst, dieser Wachs enthält Pestizide damit die Frucht nicht so schnell schlecht wird. Dieses steht auch in winziger Schrift auf dem Beipackzettel.

Wenn du die Zitronenschale verwenden möchtest, z.B. für Kichen, Plätzchen, Dessert oder so, würde ich Dir Bio Zitronen ans Herz legen, da Bio Zitronen nicht gespritzt werden. Wenn Du nur den Saft möchtest, muss es nicht unbedingt Bio sein.

Im Bio Obstanbau sind 8 verschiedene Pflanzenschutz-, Spritzmittel erlaubt. Das steht in der Bio Verordnung. Also doch mit Pestizide...