Wie könnt ihr es euch erklären? Cola Zero und Pepsi light Frage

7 Antworten

Da wird wohl eine Zutat im Pepsi sein, die du nicht verträgst und die im Cola nicht drin ist.

Vily74
Fragesteller

In der Cola : Wasser, Kohlensäure, Farbstoff Zuckerkulör, Süßungsmittel (Cyclamat, Acesulfam K, Aspartam), Säuerungsmittel (E 338, Natriumcitrat), Aroma, Koffein.

In der Pepsi: Wasser, Kohlensäure, Farbstoff Zuckerkulör E150d, Säurungsmittel Phosphorsäure und Citronensäure, Süßstoffe Aspatram (enthält eine Phenylalaninquelle) und Acesulfam-K, Konservierungsstoff Natriumbenzoat, Aroma Koffein, Aroma

Scheint also entweder an den Säuerrungsmittel oder an den Konservierungsstoff zu liegen oder?

RabbytJ  04.05.2014, 14:47
@Vily74

an den säuerungsmitteln kann es nicht liegen. dann eher an den e stoffen!

Kopfschmerzen bekommt man wenn man zu wenig getrunken hat. Kenne viele mit Migräne und jeder meint das er ausreichend trinken würde.

Dabei kam raus wenn ich fragte was denn bitte alles, ein Beispiel, morgens ein bis zwei Tassen Kaffee, mittags ein Glas Wasser und abends? Ein Schluck Wasser nach dem Abendbrot.

ODER eine meinte, die hätte 3 Flaschen Sprite getrunken. Oho dachte ich, wieso hat die dann immer Kopfweh? Es waren die 0,33 Liter Flaschen. Pfff?

Ist das viel?????

Vor allem regen mich meine Freundinnen auf die meinen das die doch soooo viel essen würden und nicht zunehmen könnten. Dann fragte ich was denn alles? Ihr werdet lachen, die kamen noch nicht mal auf 1000 kcal!!!

Klar Chips und Schokolade können sie essen und sind dürr. Wow ihr doofen hirnverbrannte Angeberinnen.

In der Cola Zero ist auch Aspartam drinnen.

Vily74
Fragesteller

Natürlich weiß ich das, doch irgendetwas muss ja für die Kopfschmerzen verantwortlich sein! Ich checke mal die Zutaten liste der jeweiligen Getränke ab die mir Kopfschmerzen zubereiten und die nicht. Vielleicht findet sich ja etwas....

Ich würde ja sagen die Kopfschmerzen kommen vom Preis den du für Pepsi bezahlst, dafür aber kein besseres Produkt als Discountercola bekommst. ;-)

Nein ernsthaft. Um welche Cola zero handelt es sich denn? Um Coca-Cola jedenfalls nicht, laut deiner Zutatenangabe.

Probiere einfach mal ähnliche Produkte verschiedener Hersteller und vergleiche die Reaktionen ob sie ähnlich sind oder gar nicht auftreten.

Probiere Coke light, Coke zero, Pepsi Max und 39-Cent-Billig-Cola light und zero.

Zudem sind unter dem Begriff "Aroma" mehrere Zutaten zusammengefasst die den eigentlich Geschmack ausmachen, aber nicht separat aufgeführt werden müssen und somit je nach Hersteller und Produkt unterschiedlich sind.

Vily74
Fragesteller

Es war eine Coke Zero die ich getrunken habe. Die 39 Cent Colas kaufe ich mir nicht, das einzige was ich davon trinke sind die nicht-Cola Limonaden (Sprite, Fanta). Das mit dem Testen: werde ich machen! Ich werde auch beim Testen auf die Inhaltsstoffe achten, vielleicht lässt sich damit etwas analysieren.

Aber eine Frage noch: wo gibst die Pepsi Max eigentlich? Ich weiß das ich wahrscheinlich davon wieder Kopfschmerzen kriegen werde, aber ich würde schon gerne wissen wie im Vergleich zu anderen Colas schmeckt (wegen dem "MAXIMUM TASTE") :D

Schon geringe Mengen Natriumbenzoat (E211) können bei empfindlichen Menschen zu Übelkeit, Kopfschmerzen, Völlegefühl und Durchfall führen.

Vily74
Fragesteller

Das ist Interessant, ich werde versuchen ob es bei anderen Getränken mit E211 ebenfalls das Problem mit den Kopfschmerzen auftreten tut. Danke!