Wie klebe ich am besten einen Tontopf?

5 Antworten

Auf alle Fälle die Bruchstellen sauber und fettfrei halten und mit Spezialkleber aus dem Baumarkt sorgfältig zusammensetzen. Am besten wäre es natürlich, falls es dir das wert ist, den Topf in einer Töpferwerkstatt fachmännisch reparieren zu lassen, dann sieht man praktisch nicht mehr vom Schaden.

volkri
Fragesteller

Ich werde mich morgen mal um den Kleber kümmern. Fachmännisch muss das nicht unbedingt sein, ist eim Blumenübertopf. Eine Seite ist noch relativ intakt, die kommt dann nach vorne. Danke für alle Antworten!

zweikomponentenkleber

Ich höre in allen Foren Kleben draht drum usw ! Das kann ja wohl nicht war sein das alle so eine Amtwort geben wenn man ein Tontopf für 30-50 € oder mehr hat, sollte man ihn doch auch richtig Reperieren und nicht Fuschen mit nur kleber. Was brauchen wir Ton, Wasser,Spachtel, heissluftföhn, klarlack (aber nicht unbeding) Also Hier die absolute Lösung und die ist Copyright bei Sunniboi. Tontöpfe bestehen aus Ton, ton ist nicht Leem oder Lehm. Also ab zum Baustoffhändler 1 Kg Tonputzgekauft oder beser im Inet im Bastelshop echten Ton , die nenen das ein Hubel das sind 10 kg kostet 10 € mit Versand. Nicht für den Luftgetrocknung nehmen! Der ist nicht Wasser dicht! Gejt zum Nachbar oder so und besorgt euch eienen Heisluftföhn. Die machn bis 1200 grad celsius und dies ist genau richtig für unsere Reperatur. Nun haben wir den Ton und den Heßluftföhn , wir barcuehn ein Spachtel und warmes Wasser. Eine Unterlage oder nach Draußen gehen wegen den Dreck. Also Topf auf die Unterlage, ein Stück Ton mit ein Stück Draht abschneiden oder ein Seil oder auch ein Großes Messer mit Warmen Wasser benetzt geht das auch sehr Gut. So nun den Ton einweichen und so das man Ihn Formen kann am besten kleine Haselnuss Kugeln. Bei mir haben 10 gereicht. Da ich Große Brüche hatte im Topf habe ich die Kügelchen auf den Bruch riss gelegt und leicht angedrückt. Dann die Bruchstücke oben heruntergedrückt. Das Hält schon mal und man kann Los lassen ohne das man Angst Haben muss das es ein entgegen kommt wie beim Kleber. So nun mal weiter im Text, danach haben wir ja das was an der Seite Rausgequetscht ist da hängen. Das benutzen wir gleich als Putz zum Verschmieren von außen und Innen. Schön glatt machen aber nicht alles abwischen ansonsten Material drauf packen und neu Verstreichen. Und immer mit warmen aber nicht zu warmes Wasser arbeiten! Ganz Dünn bitte nicht 1mm ist Vollkommen ausreichend. Ich habe im Keller noch so ein Spachtel zum Löcher zumachen vom Renovieren gehabt, den habe ich benutzt und alles ganz fein zugeschmiert in die restlichen Risse innen und außen. Nun brauchen wir Ruhe 12 Stunden bei Zimmertemperatur so bei 18 Grad nicht Wärmer! Den Nächsten Tag nehmen wir unseren Heissluft Föhn und Legen Ihn in den Topf auf die Höhe und auf die Stelle wo wir repariert haben , vorher Nässen wir den Ton noch einmal an. Aber nur ganz leicht damit er keine Risse bekommt. Eine Nasse Hand reicht da schon. So nun Brennen wir, na was denkt Ihr genau ! Föhn einschalten und 20 Minuten auf die stelle gezielt die Heiße Luft auf unsere Reparatur stelle Laufen lassen. Fertig das Selbe macht Ihr mit außen Rissen! Wenn Ihr es dann noch richtig Versiegeln wollt entweder Lehmversiegler im Baumarkt Holen oder wie ich es gemacht habe Autoklarlack darüber gesprüht. Hält seit 3 Jahren und ist wasserdicht und geht nie wieder auseinander. Man kann den Topf sogar an der stelle Tragen!mit Erde und Pflanze.

So nun mal zu den Kosten Heissluftföhn 0€ weil geliehen oder Selber zuhand! Spachtel hat wohl auch jeder selbst wenn nicht Nachbar 0€, wenn das nicht geht max. 1€, Wasser 0,3cent der Liter wir verbrauchen ein Wasserglas. Er Autolack wenn gewünscht habe ich vom Billigmarkt wie Wiglo oder ähnlich 1€ die Kleine Dose der Ton aus dem Inet 10 € 10Kg inklusive Lieferung auf Rechnung! Also ich sage mal 12 € und 30 Minuten max. Arbeit für ein 50cm Topf mal 60cm Hoch Kostet um die 60- 110 € Selbst wenn ich den Strom dazu rechne Ersparnis bei min. Preis 48€ also wenn sich das nicht Lohnt. Der Arbeitsaufwand ist wirklich gering! Viel Spaß beim Nachmachen,und mit den Rest ladet Ihr Kinder ein die Basteln Figuren die ihr anbrennen könnt im Backofen bei 250 Grad nur dann Vorher drei tage Trocknen am Fenster wo Heizung ist im Winter im Sommer Direkt in die Sonne das reicht auch schon. Das Macht Mega Spaß für die kleinen. Gruss Sunniboi

mit silikon

Mit einer Heissklebepistole