Soll ich lieber eine Gold- oder eine hochwertige Keramikkrone nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Keramik, weil es besser aussieht. 78%
Gold, denn so kann dir niemand dein Vermögen wegräubern. 22%

16 Antworten

Gold, denn so kann dir niemand dein Vermögen wegräubern.

Der Spruch mit der Geldanlage war sicherlich humorvoll gemeint. Wenn du 2 Gramm Gold in der Krone hast, sichert dir das 110€. Als Wertanlage ist das sicherlich nicht geeignet.

Keramik ist eindeutig hübscher. Dafür ist der Randschluss von Gold unübertroffen - außer Amalgam kann da kaum etwas mithalten. Das weiche Metall wurde schon bei den Ägyptern zum Füllen von Löschern eingesetzt und ist so bestens getestet.

Es gibt allerdings Legierungen, die häufig Allergien auslösen, z.B. "Maingold G", das neben Palladium auch viel Kupfer enthält. Andere wie z.B. das weichere und gelbere "Platinor AM97" sind da sicherer. Bei Keramiken gibt es ebenfalls deutliche Unterschiede. Die haben den Nachteil sehr hart zu sein. Einerseits kann man sie dann beim Einsetzen nicht noch per Rumpel-Bohrer an den Rand anschmiegen lassen. Andererseits kann die Härte auch die Zahnnerven empfindlich reizen, weil der Biss mehr "hämmert". Deshalb müssen Keramikkronen sehr viel genauer gefertigt werden. Wenn hier am Randschluss etwas nicht passt, wird das schnell zum Eintrittstor für Bakterien.

Die bisherigen Erklärungen deines Arztes sind oberflächlich und eigentlich nicht ernstzunehmen. Ich würde den Arzt wechseln und mir einen suchen, der mich professionell informiert.

Keramik, weil es besser aussieht.

Keramik ist Zahnfarben und daher viel ästhetischer.

Wenn du gesetzlich versichert bist, bekommst du auf jeden Fall den Festzuschuss (50% der Regelversorgung) + ggf. einen Bonus (20% bzw. 30% des Festzuschusses). Als „Härtefall“ (mit wenig Einkommen) kannst du bis zum doppelten Festzuschuss bekommen.

Zusätzlich schließt du eine Mehrkostenvereinbarung mit deinem Zahnarzt ab.

Gut wäre eine Zahnzusatzversicherung, die (teilweise) die Mehrkosten abdeckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mein Zahnarzt meinte, Gold hätte natürlich den Vorteil, dass ich einen Teil meines Vermögens in Gold anlege und es mir auf diese Weise auch nicht weggeräubert werden kann.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Aussage ernst gemeint war. Ist nämlich völliger Blödsinn.

Mach das, was Dir ästhetisch besser gefällt. Die Keramikkrone wird auch - aufgrund den hohen Goldpreises z.Zt. - preiswerter sein.

Ich würde im sichtbaren Bereich keine Goldkrone haben wollen.

Keramik, weil es besser aussieht.

Sehen wir das ganze mal realistisch, der Goldpreis beträgt pro Gramm je nach Goldart zwischen 65 bis 80 Euro je Gramm wenn es ein Backenzahn ist wovon ich ausgehe benötigst Du zwischen 4 bis 5 Gramm Gold und Du bekommst nur 10.73 Euro als Metallpreis von der Krankenkasse erstattet.

Selbstzahler = Privatpatient wenn Du in keiner GKV bist oder als Freiwilliges Mitglied bei der GKV.

Wobei wenn es um Geld geht man lieber dann eine Metallkeramikkrone nehmen sollte mit NEM als Gerüst und oben dann die Metallkeramik hat. Kommt von den Kosten her günstiger als das Gold im Moment zu zahlen.

Deine Entscheidung

Gold, denn so kann dir niemand dein Vermögen wegräubern.

Is ja witzig xD wenn es an ner sichtbaren stelle is Keramik und weiter hinten kann man schon Gold nehmen.

chilly10  07.08.2020, 19:43

ich würde mir eher Sorgen um mein Leben machen, wenn man doch mal Kids oder Leute um sich hat, die knapp bei Kasse sind...