kassenfüllung oder 500 euro füllung beim zahnarzt

7 Antworten

Wenn die Amalgamfüllung noch in Ordnung ist, sollte sie bleiben. Dann gibt es keinen Grund sie durch ein Keramikinlay zu ersetzen. Kunststoffüllungen sind, wenn sie akkurat gefertigt werden eine sehr gute Alternative. Sie kosten je nach Größe und Aufwand zwischen 60,- € und 160,00 €. Behandlungszeit zwischen 15 Min. und 45 Min. eine Kassenkeramik gibt es nicht. Ein Keramiknlay ist immer privat!! Die Krankenkasse übernimmt nur eine Füllung, die notwendig, zweckmäßig und ausreichend ist. Alles darüber, denn die Wünsche sind manchmal unendlich, ist privat zu zahlen. Entscheidende Frage ist: Ist die Füllung noch OK? W. Völker

ZES2000  16.11.2011, 17:48

Zustimmung meinerseits. Sehr schöne Antwort.

Grüße ZES (ZA)

wvoelker  30.11.2011, 07:26
@ZES2000

Danke. Ich geb mir Mühe, sachlich zu antworten. W. Völker

Moin moin

Du bist ein freier Bürger in einem freien Land. Du darfst selbst entscheiden ob Du ein Auto für 9000 oder 90'000€ fahren willst und wie Du mit Deiner Gesundheit ungehst. Die gesetzliche Krankenkasse muß für alle die gleiche Leistung ermöglichen und die ist ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich (Sozialgesetzbuch 5). Das kann in letzter Konsequenz eine Kunststoffprothese sein. Ob 500€ für die Rettung eines Zahnes OK sind oder nicht, kannst nur Du selbst entscheiden. Aber bedenke, die Anzahl der Reparaturen an einem Zahn sind begrenzt, da wächst nichts nach. Da haben es die Friseure besser. Wenn Du 90 bist, dann hält eine Kassenfüllung wahrscheinlich länger als der Rest des Menschen. Wenn Du aber erst 20 bist und der Zahn schon so stark zerstört ist, daß ein Inlay oder eine Teilkrone nötig sind, dann ist das Risiko groß, da dieser Reparaturschritt für den Zahn auch der letzte ist. bb hei

500 Euro sind tatsächlich viel zu viel.

An Deiner Stelle würde ich den Zahnarzt fragen, warum es aus seiner Sicht erforderlich ist, dass Amalgam gegen Keramit erstetzt werden muss. Da werden schliesslich die Löcher in Deinen Zähnen aufgebohrt und vergrößert, um sie dann mit Keramit wieder zu schliessen.

Wenn es aus ärztlicher Sicht geboten ist, die Füllungen zu wechseln, dann sollte die Krankenkasse auch bereit sein, die Kosten dafür zu übernehmen.

Es gibt Leute, die wegen Amalgam oder andere Stoffe Allergien bekommen. Das könnte eine Antwort auf Deine Frage sein.

ZES2000  16.11.2011, 17:50

500€ sind ein normaler Preis für ein Keramik-Inlay.

Die Kasse zahlt ja auch eine neue Füllung, aber eben nur eine "ausreichend, zweckmäßige und wirtschaftliche". Amalgam-Allergien sind im übrigen höchst selten.

Grüße

Du hättest Deinen Zahnarzt fragen sollen, der hätte das erklären können.

Amalgam ist quecksilberhaltig und es scheint gesundheitsschädlich zu sein. Kunsstofffüllungen wären eine Alternative. Die halten nicht so lange wie Keramik, sind aber preiswerter.