Wie kann man Ringelblumen verwenden?

5 Antworten

Blume nebeneinander legen ,auf einem Papiertuch oder Backofen Trocknen. nur die trockenen Blütenblätter in einem luftdichten Behälter für den Einsatz in der Küche. können als Dekoration von Speisen. Blütenblätter Parfümieren öl, Suppen, Gelees, Tees, Essig und kann´s Butter oder Reis färben statt Safran benutzen . Die Knospen in Essig einlegen wie Kapern, Löwenzahn. Schwangeren Frauen sollte nicht zu viel davon essen

Sie in den Salat machen

Coole Idee mit dem Einlegen, letztens hab ich am Markt sogar in Essig eingelegte Lilienknospen gesehen.

Schmeckt im Tee sehr gut (auch mit anderem wie Lindenblüten kombiniert) und man kann die Blüten und frischen Blätter auch zum Salat hinzufügen. Rauchen lass mal schnell sein.

Es gibt verschiedene Tinkturen die man auch mit Ringelblume machen kann.

Such einfach mal nach Verwendungsmöglichkeiten für Ringelblume, da wirst du ne Menge finden, ist eine sehr bekannte Heilpflanze auch in Shampoos enthalten, aber vor allem eben in Cremes und Salben wie du schon sagtest.

LG

Du kannst sie mit Alkohol ansetzen zur äußerlichen Anwendung bei Entzündungen und Eiterungen. Gib bei google ein: Ringelblume Alkohol - da gibt es einige Rezepte. So wie:

Ringelblumen-Tinktur Bei Entzündungen und Eiterungen.

20 g Ringelblumenblüten in ein Glas füllen und mit Korn oder Wodka übergießen. An einem sonnigen und warmen Platz für ca. 3 Wochen stehen lassen, danach absieben und in eine dunkle Flaschen umfüllen.

Ringelblumen Balsam kann man auch als Unterlage bei der Anwendung von Schwedenbitter verwenden. Den Ringelblumen sagt man heilende Eigenschaften für die Haut nach. Speziell im Hand- und Fußbereich kommt der Balsam in Frage.

Es gibt aber auch noch eine Vielzahl an anderen Balsamen wie den Kamillen Balsam oder Schwedenkräuter Balsam.

Bestellen tue ich immer hier

Pflege Balsam der Natur

Ringelblumen können als Tee oder als Salbe für die Haut verwendet werden. Die Ringelblumensalbe kann entweder selbst gemacht werden (http://www.ringelblumen-salbe.de) oder auch zu kaufen.

Gruß Don

Was möchtest Du wissen?