Wie kann man Kindergartenjungs abgewöhnen, sich gegenseitig am Hautanhangsgebilde zu ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze, Du als Mutter=Frau solltest Dich da mal etwas zurücklehnen. Wir Jungs wollen auch garnicht wissen, was und warum ihr Mädels so alles macht.

Außerdem kommen da später noch ganz andere Sachen. Einfach nicht wundern... :D

Ich halte das für ziemlich normal und problemlos - solange sich die nicht wehtun, natürlich.

 Normal. Nimm nicht gleich alles so schlecht und panisch auf. Es ist normal. Später machen sie es eben in der Schule. Ist ja nichts schlimmes. Und wie sich alles so verhält ist ja auch wichtig für Pubertät und Selbstbewußtsein. Auch für Freundschaft und Beziehung.

Ganz normal, tatsächlich. Ich bin zwar genauso prüde, aber lasst die Kinder doch ihren Umgang mit Sexualität erlernen... Nicht dass sie dann später irgend nen Schaden davon tragen. Hatten die Kinder in der DDR früher nicht alle nackig schwimmen? Leben alle noch, oder?

Vielleicht kannst ihm ja aber sagen, dass die Kindergärtnerin das peinlich findet (Problemabwälzen) und dass du dich in der Arbeit auch nicht ausziehst. Irgendwie sowas... Aufgeklärt ist das Kind schon, oder?

Aufklärung mit 3,6 Jahren? Ich finde es noch ein bischen zu früh, aber das die Babys im Bauch bei einer Frau wachsen und nicht vom Klapperstorch gebracht werden, weiß er schon!

@Schanny

Kommt immer aufs Kind an denk ich. meine kleine Schwester hat einfach ständig gefragt und dann das Buch "Woher die kleinen Kinder kommen" bekommen. Ist ein Pappbilderbuch und schon so ab 4. Aber genau weiss ichs auch nicht.
Wie gesagt: Ich bin auch eher prüde und die Aufklärung unserer Kinder darf irgendwann mal mein Liebster übernehmen!

Und was wäre, wenn er mal homosexuell wird? Ist das schlimm? Ich denke das sind Spiele. Mein Cousin hat sich vor mir als Junge die Vorhaut hin und zurück gezogen und damals wusste ich nicht was das soll. War wahrscheinlich angenehm. Denke mal Kinder denken sich auch nix dabei.

Ja und??? Das ist völlig normal.Zwar machen das nicht alle Jungen aber viele. Sie entdecken ihre Körper. Das hat rein nichts mit Homosexuell oder sowas zu tun. Das läßt auch mit der Zeit nach.

Was möchtest Du wissen?