Wie kann ich schnell aber gesund abnehmen?

5 Antworten

Schnell abnehmen hat immer die Gefahr, nach der Diät schnell wieder zuzunehmen. Das ist der Jojo-Effekt. Wenn Du eine Zeit lang sehr wenig isst, um abzunehmen, bemerkt der Körper den Mangel und stellt sich darauf ein, die zur Verfügung stehende Nahrung besser zu verwerten. Wenn man danach wieder normal ist, verwertet der Körper weiterhin die Nahrung besser als zuvor, um sich Vorräte für die nächste Hungerperiode zuzulegen.

Schnell abnehmen ist also nicht zielführend. – Besser ist es, die Ernährung langfristig umzustellen und langsamer abzunehmen. Dazu ist Nahrung mit Ballaststoffen hilfreich, weil dadurch die Darmtätigkeit angeregt wird. Das macht den Stuhlgang weicher und der Gang aufs Klo geht leichter über die Bühne. Nützlich ist deshalb Vollkornbrot statt Brot aus raffinierten Mehlsorten.

Vermeide Stärkehaltige Nahrungsmittel wie Nudeln oder Weißbrot. Zucker und ganz besonders Fruchtzucker machen erwiesenermaßen dick, also solltest Du auch weniger Zucker essen.

Auch Nüsse solltest Du nur selten und nur in kleinen Mengen essen, weil die sehr viel Fett enthalten, und Fett ist ein hervorragender Energieträger, der sofort im Körper gelagert werden kann.

Gemüsesorten mit wenig Stärke sind hilfreich. Das ist z.B. Kohl, Tomaten und Paprika oder Kohlrabi.

Insgesamt rate ich Dir, maßvoll und ausgewogen zu essen und nicht zu hungern, weil das den gegenteiligen Effekt hat.

3dilia
Fragesteller

Danke für ihre antwort, ich will nicht z. B 10kg in eine Woche oder so abnehmen, sondern ich will so viel wie möglich in 9 wochen abnehmen (habe sommer ferien und ich möchte mein Selbstvertrauen stärken) Ihre tipps sind aber sehr hilfreich :)

Für mich funktionierte bisher:

Kallorienzählen.

Morgens Tee (grün und kamille) trinken.

Einen Tag pro Woche fasten, ansonsten normal essen

Keinerleih Zucker unter der Woche

Früchtetee wenn ich hunger auf zucker bekomme.

Täglich 1 stunde pilatis und 1 h radfahren (aktuell zu heiß)

....aber immer nur eins auf einmal. Naja tee ist immer okay.

Hallo!

Mit einer ausgewogenen Ernährung, dazu ein wenig Sport und allgemein viel Bewegung kannst du sicherlich nichts falsch machen!

Bei der Ernährung solltest du auf viel Gemüse und Obst achten. 1-2 mal Die Woche ist auch Fleisch gut geeignet z. B. Hähnchen. Du solltest dazu nicht mehr als 50g Zucker am Tag essen/trinken.

Woher ich das weiß:Recherche
evermore90  18.06.2021, 19:58

Rührei zum frühstück sind auch gut bei der Methode.

Kaloriendefizit, anderen Weg gibt es nicht

Schnell und gesund ist aber nicht möglich

Du wirst schon wegen des Wachstums gar nichts abnehmen. Punkt.

3dilia
Fragesteller

Hö?

evermore90  18.06.2021, 19:57

Ähm, das stimmt nicht. Es ist sogar leichter