Wie kann ich richtig essen? Bänder?

4 Antworten

Hallo WacaFan,

die Elastics nimmt man beim Essen normalerweise raus und hängt sie danach wieder rein. Deine sehen recht stramm aus, die könnten auch drin bleiben. Es ist eben komisch, wenn eines beim Essen reißt oder wenn man eins verschluckt.

Die Schmerzen sind leider normal. Du kannst Kühlpads drauflegen, Eiswürfel lutschen oder ne Schmerztablette nehmen. Ansonsten hilft nur: Warten und leiden. Es wird immer besser und in ein paar Tagen ist es völlig normal.

Du kannst die Knöpfe mit Wachs abdecken. Ansonsten wird die Zunge wund. Aber auch sie wird sich daran gewöhnen und auch das ist in ein paar Tagen völlig normal.

Ich bin mir sicher, dass du eine Zahnspange bekommst. Du hast vom Kieferorthopäden einen Behandlungsplan bekommen, den du oder deine Eltern unterschreiben haben. Da steht drin, welche Fehlstellungen bei dir behandelt werden sollen und wie der Kieferorthopäde das vorhat.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Du darfst die Bänder beim Essen abmachen und danach kommen sie wieder drauf.

Deine Zahnfarbe ist vollkommen normal. Bitte lass dich nicht von überweißen, künstlich gebleichten Zähnen die man überall im Fernsehen und Internet sieht beeinflussen.

Ob du eine andere Spange später bekommst wird dein Zahnarzt entscheiden - je nachdem ob es nötig ist oder nicht.

Und an die Brackets gewöhnst du dich. In ein paar Tagen fallen sie dir kaum noch auf.

WacaFan61
Fragesteller

Okay

Daran gewöhnt man sich. Man kann die Bänder kurzzeitig auch mal abnehmen - sollte man aber natürlich nicht lange tun. Geht aber auch ohne Abnehmen; ich glaube, ich hab die kein einziges Mal abgenommen. Dass man mit der Zunge da dran kommt, lässt sich kaum verhindern, aber auf daran gewöhnt man sich. Zur Not kann man das mit einem Wachs, das man vom Kieferorthopäden bekommt, etwas abdämpfen oder bei scharfen Kanten nochmal bei ihm ansprechen.

Dass es weh tut, ist leider auch normal. Das gibt sich aber in der Regel nach spätestens einigen Tagen. Tipp: Eis essen hilft :) Ich hatte damals immer ein Eis frei nach jedem Termin beim Kieferorthopäden.

Ob du danach eine feste Spange bekommst, weiß nur dein Kieferorthopäde (und vermutlich deine Eltern, das wird immer vorher abgesprochen). Das kommt immer auf das Gebiss an und was korrigiert werden soll.

WacaFan61
Fragesteller

Vielen Dank :)

Deine Zähne sehen nicht schlimm aus und deswegen musst du dich auch nicht schämen.

Viele Verfärbungen bekommt man ohne Bleeching nicht weg.

Ich würde dir empfehlen momentan auf Suppen und sehr weiche Nahrung umzusteigen, bis du eine Spange bekommen hast. Das deine Zunge gereizt ist, ist völlig normal, da diese Metallteile teilweise scharfkantig sein können.

WacaFan61
Fragesteller

Okay danke