Wie kann ich meine verdammte Faulheit überwinden?

4 Antworten

So schwer ist das gar nicht. Natürlich gehört der Wille dazu.

Fange einfach an. Wenn du dann etwas geschafft hat, dann belohne dich selber.

Das kann vieles sein. Eine Kleinigkeit wie ein Stück Schokolade oder wenn du etwas mehr geschafft hast, auch mal ein Kinobesuch.

Such dir das aus, was dir Freude machen könnte.

Doch bitte nur dann, wenn du etwas erledigt hast, was sonst liegengeblieben wäre.

Setze dir ein Ziel: Sei es ein Noten-Durchschnitt, eine Ausbildungstelle oder dein Traumberuf!

Es motiviert ungemein für Dinge zu arbeiten, die man selber möchte. Du kannst auf dein Ziel hinarbeiten und dich am Ende belohnen. So hab ichs in der Oberstufe gesehen ^^

LG Manni

Helvetia813
Fragesteller

Soll ich studieren?

Manni1398  18.04.2017, 14:37
@Helvetia813

NEIN ?! Nur wenn dein Berufwunsch das benötigt.

Es gibt viele tolle Berufe für die kein Abitur notwendig ist.

Das musst du aber selber entscheiden und kann dir hier keiner abnehmen.

Helvetia813
Fragesteller
@Manni1398

Ich will kein Handwerker werden.

Manni1398  18.04.2017, 14:39
@Helvetia813

Und ? Was hat das bitte mit studieren zutun?

Helvetia813
Fragesteller
@Manni1398

Für gute und gutbezahlte Berufe muss man studieren.

Jerne79  18.04.2017, 14:40
@Helvetia813

Vielleicht wäre ein Realitätsabgleich erstmal hilfreich. Ausbildungsberufe sind nicht automatisch Handwerksberufe.

Und ob du studieren solltest, ist von dem abhängig, was du werden willst und was du leisten kannst.

Im Moment ist das ja offensichtlich nicht viel.

Manni1398  18.04.2017, 14:41
@Helvetia813

Nein muss man nicht! Nur weil man studiert hat muss man nicht gutbezahlt sein.

Manni1398  18.04.2017, 14:41
@Jerne79

Völlig richtig!

Helvetia813
Fragesteller
@Jerne79

Ja aber die Ausbildungsberufe interessieren mich weniger.

Manni1398  18.04.2017, 14:42
@Helvetia813

Hä? es geht doch bei der Berufswahl um den Beruf nicht wie man ihn bekommt.

Was willst du denn werden?

Helvetia813
Fragesteller
@Manni1398

Genau weiss ich es noch nicht.

Manni1398  18.04.2017, 14:44
@Helvetia813

Wie kannst du da eine Ausbildung ablehnen!? Dann würde ich mir mal Gedanken machen ! Du bist 17 manche machen in deinem Alter schon eine Ausbildung! Heb deinen Arsch und such dir einen Beruf der zu dir passt.

Jerne79  18.04.2017, 14:49
@Manni1398

Ich seh hier mehrere Möglichkeiten:

1. Troll.

2. Will bemitleidet werden.

3. Wartet darauf, dass ihr das Leben abgenommen wird.

Ich komme zu dem Schluss, dass mir meine Zeit dafür zu schade ist und bin hier im Sinne meiner Nerven raus. Magste mitkommen? ;)

Helvetia813
Fragesteller
@Manni1398

Also studieren?

Manni1398  18.04.2017, 14:50
@Jerne79

Mein persönlicher Tipp ist die 1 und ja ich bin auch mal raus :)

Jerne79  18.04.2017, 14:55
@Manni1398

1. Tag, 1. Frage... q.e.d.

PlanckEinstein  19.04.2017, 11:03
@Helvetia813

Du solltest dir erstmal überlegen, was du ungefähr werden willst, ohne das kommst du nicht weiter.

Notwendigkeit hilft normalerweise... Wenn der Druck erstmal groß genug ist, kommen die meisten in die Gänge. Oder wenn Konsequenzen drohen. Derer bist du dir ja nun bewusst. Und das ist kein Ansporn?

Da hilft dann wirklich nur, einen Anfang zu machen. Ablenkenden Kram aus, gib dir selbst keine Möglichkeit, etwas anderes zu machen. Ansonsten: feste Zeiten kalkulieren, wenn´s hilft sich selbst Belohnungen in Aussicht stellen. Wenn erstmal die Anlaufphase überwunden ist, läuft es ja in der Regel. Aber deinen inneren Schweinehund musst du schon selbst überwinden.

Helvetia813
Fragesteller

Wie fange ich am besten an?

Jerne79  18.04.2017, 14:42
@Helvetia813

?! Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe, oder?

Mach´s Internet aus, fang an. Womit auch immer. Vermutlich mit lernen. Oder räum dein Zimmer auf. Recherchier, was für deinen Wunschberuf notwendig ist.

Heb deinen Hintern. Den kann niemand für dich in Bewegung setzen.

Helvetia813
Fragesteller
@Jerne79

Lernen? Ich bin im Moment nicht in der Schule.

Manni1398  18.04.2017, 14:47
@Helvetia813

Ja richtig man lernt nur in der Schule .... oh man da fällt einem nichts mehr ein!

Jerne79  18.04.2017, 14:47
@Helvetia813

Ich habe genug Alternativen genannt.

Ansonsten: Bade meinetwegen in deiner Trägheit und deinem Selbstmitleid. Anregungen hast du hier genug bekommen. Du kannst natürlich warten, bis du auf die Schnauze fliegst. Vielleicht wirkt das ja.

Helvetia813
Fragesteller
@Jerne79

Aber was soll ich lernen? Für was?

Jerne79  18.04.2017, 14:52
@Helvetia813

Mir ist das ehrlich gesagt zu doof. Du hast Antworten auf deine Frage bekommen und genug Anregungen. Wenn du nicht weißt, was du willst, ist das ganz allein dein Problem. Ich bin hier raus.

Helvetia813
Fragesteller
@Jerne79

Warum so aggressiv?

Jerne79  18.04.2017, 15:02
@Jerne79

Und dann auch noch eine Freundschaftsanfrage hinterherjagen... Samt frechem Text. Herrlich.

Nein!

PlanckEinstein  19.04.2017, 10:56
@Helvetia813

Vieleicht für das, was du mal werden willst.

PlanckEinstein  19.04.2017, 10:57
@Helvetia813

Was machst du dann gerade, wenn du nicht in der Schule bist?

Für was interessierst du dich denn?