kann man faulheit heilen?

11 Antworten

es ist zumindest keine anerkannte krankheit, dennoch kann man sich psychologische hilfe holen, um den inneren "schweinehund" zu überwinden. es gibt auch durchaus krankheiten, deren symptome der faulheit ähneln wie z.b. einige formen von ads bzw. adhs. diese lassen sich dann auch recht gut behandeln.

macht da sbei einem siebzehnjährigen noch sin wenn seine einzigen hobbys schlafen und diskutieren sind.jeder vorschlag das problem in den griff zu bekommen endet in einer derart dummen debatte, das man garnicht anders kann ausser verzweifeln.aus schnürsenkel werden dann ganze vorträge über stolz und vaterland.nur um ein beispiel zu nennen.

@kowallski

psychologische hilfe ergibt auch nur dann einen sinn, wenn der betroffene es selbst möchte. das von dir geschilderte problem hat scheinbar eher politische hintergründe.... das zu beheben ist allerdings schwierig. ich wünsche dir viel glück dabei. vielleicht gibt es selbsthilfegruppen für betroffene eltern oder eine entsprechende beratungsstelle beim jugendamt.

Tatsächlich kann "Faulheit" krankhaft sein, das nennt man Prokrastination und sollte es wirklich so sein, kann und solle man sich da fachkundige Hilfe besorgen. Ich hab selber erst duch internetrecherche davon erfahren und ärgere mich jetzt (mittlerweile 40) dass ich das nicht schon früher wußte und werde mich jetzt drum kümmern. Hätte das schon jemand raus gefunden als ich noch in der Schule war, würde ich heute warscheinlich deutlich besser verdienen.

Natürlich darf man das jetzt nicht als Generalausrede für Faulheit sehen. Krankhaft wird es erst dann, wenn es Überhand nimmt, die Person tatsächlich im Leben und weiter kommen hemmt, auch dann, wenn der Person das völlig bewußt ist und sie selbst aus eigenem Antrieb und bei hoher Motivation nicht in der Lage ist das zu ändern. Bei mir z.B. hat sich das immer dadurch gezeigt, dass ich oft mit riesigem Kraftaufwand versuche das zu ändern und alles anders zu machen, aber ohne dass ich es selbst merke schon nach kurzer Zeit wieder in alte Verhaltensmuster verfalle und dem scheinbar machtlos entgegen stehe.

Ich denke wie bei den meisten anderen Dingen auch, wenn Du glaubst an einer krankhaften Form zu leiden, dann geh zu einem Facharzt und lass den entscheiden ob Du einfach nur Faul oder wirklich erkrankt bist, das werde ich nämlich demnächst mal tun.

Faulheit ist oft hormonell bedingt - zB bei Schilddrüsenunterfunktion - das ist der Antrieb des Körpers und wenn das nicht richtig funktioniert, äußert sich das u. a. in FGaulheit - weil einem einfach die Kraft fehlt.

Um dein Faulheit-Mindset zu ändern, kannst du folgende Schritte ausprobieren:

  1. Ziele setzen: Setze dir klare und realistische Ziele, um motiviert zu bleiben.
  2. Verantwortung übernehmen: Übernimm Verantwortung für deine Handlungen und entscheide dich bewusst, aktiv zu sein, anstatt dich zu drücken.
  3. Prioritäten setzen: Überprüfe deine To-Do-Liste und konzentriere dich auf die wichtigsten Aufgaben.
  4. Belohnungssystem einführen: Überlege dir eine Belohnung für dich selbst, wenn du deine Ziele erreichst.
  5. Routine entwickeln: Entwickle eine tägliche Routine und halte dich daran.
  6. Positives Denken: Denke positiv und fokussiere dich auf die Vorteile, die du aus der Fertigstellung deiner Aufgaben ziehst.
  7. Ablenkungen vermeiden: Vermeide Ablenkungen wie soziale Medien oder fernsehen, die dich von deinen Zielen ablenken können.

Indem du dein Mindset änderst und dich aktiv um deine Ziele bemühst, kannst du lernen, wie du deine Faulheit überwinden und produktiver werden kannst.

Dieses E-Book wird dir helfen: https://www.copecart.com/products/f23da103/p/timlangendorf

Hoffe es hilft LG Lars

nein es ist keine krankheit - nur einstellungssache... als Krankheit gilt eine eingeschränktheit...wer Faul ist, hat das körperliche wie geistige potential alles zu tun, was ein gesunder Mensch auch tun kann..da die Einstellung auf freiwilliger basis geändert werden kann - und sei man noch so faul, gilt es nicht als krankheit

es gibt aber krankheiten, die faulheit/antriebslosigkeit als symptom haben!