Wie ist der Unterschied zwischen Taubheit und Lähmung?

3 Antworten

Taubheitsgefühl (Hypästhesie) - bezeichnet in der Neurologie eine herabgesetzte Berührungs- bzw. Schmerzempfindung - vor allem im Bereich der Haut.
http://flexikon.doccheck.com/de/Hyp%C3%A4sthesie

Lähmung - umgangssprachliche Begriff für einen teilweisen oder vollständigen Ausfall der Muskelfunktionen - unterschieden wird zwischen Parese (teilweise Lähmung) und Paralyse (vollständige Lähmung).Handelt sich dabei um eine Störung der Nerven oder des Übergangs von den Nerven zum Muskel.
http://flexikon.doccheck.com/de/L%C3%A4hmung

Ewinkler
Fragesteller

Also eher Taubheit...😞

gschyd  16.08.2016, 15:24

Würde ich auch so sehen - wenn's allerdings über Stunden andauert würde ich telefonisch Rücksprache nehmen.

Und auch hierzu gibt's einen Fachbegriff :)

Die Parästhesie bezeichnet eine unangenehme, manchmal schmerzhafte Körperempfindung mit Kribbeln, Taubheit, Einschlafen der Glieder, Kälte- und Wärmewahrnehmungsstörungen, die nicht durch adäquate Reize ausgelöst wird.

Vorübergehende (transiente) Parästhesien, z.B. das "eingeschlafene Bein", sind ein relativ häufiges Ereignis. Diese Parästhesien werden durch eine temporäre Unterbrechung des Blutflusses in der betroffenen Extremität hervorgerufen, die zu einer Minderversorgung der Nervenzellen mit Sauerstoff und Glucose und damit zu einer Fehlfunktion der Erregungsleitung führen.

http://flexikon.doccheck.com/de/Par%C3%A4sthesie

gschyd  18.08.2016, 09:28

Herzlichen Dank für den Stern

Vielleicht mal ganz einfach erklärt:

Taubheit - man  fühlt nichts mehr

Lähmung - man kann die entsprechende Extremität nicht mehr bewegen

Ewinkler
Fragesteller

So...und wie gehe ich jetzt damit um? Wie gesagt : es tut nicht weh aber es nervt extrem

Ewinkler
Fragesteller
@Ewinkler

...aber die Rückenschmerzen sind mega fies... Was hilft gegen Nevenschmerzen im Rücken? Dreh hier bald durch 😕

Taub = Kannst es bewegen aber spürst es nichtmehr
Gelähmt = Kannst nix damit machen

ANGABEN OHNE GEWÄR!

Ewinkler
Fragesteller

Also hat die Krankenhausärztin recht und ich kann abwarten?