Wie interessant ist das Studium der Humanmedizin?

2 Antworten

Naja, ich sag mal so... Das Studium ist sch***! :-D

Das brauchst du ganz sicher nicht zu machen, weil es interessant ist.
Es ist eine elende Plackerei, und du musst - neben durchaus interessanten Dingen -auch sehr, SEHR viel Uninteressantes lernen.

Aber hinterher die ärztliche Tätigkeit ist schon schön, auch wenn einem das marode Gesundheitssystem (das gewiss nicht so toll ist, wie der liebe Herr Spahn [vermutlich Provatpatient] behauptet) - und der Personalmangel viele Steine in den Weg legen.

Man studiert nicht Medizin, weil das Studium so toll ist, sondern weil man Arzt (oder Forscher, oder Pharmavertreter...) werden will!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blizzard01
Fragesteller

Ist es denn machbar die Prüfungen? Oder fandest du sie sehr schwer und komplex? Ich bin 19, lohnt dann noch Medizin, weil ich ja dann erst mit 25 oder 26 Arzt wäre.... :/

Nemo84  13.03.2020, 17:53
@Blizzard01

Schwer und komplex, ohne Zweifel, ja! Aber ebenfalls machbar. Nur musst du eben MACHEN. Vor Allem in den ersten zwei Jahren, bis zum Physikum, wirst du anfangen Schlaf als einen Luxus zu betrachten...

Blizzard01
Fragesteller
@Nemo84

Was ist am Physikum denn genau das Schwere?

Nemo84  13.03.2020, 18:01
@Blizzard01

"Was ist am Physikum denn genau das Schwere?"

Es gibt da einen alten Witz:

Drei Studenten sitzen in einem Seminarraum. Der Professor knallt jedem von ihnen ein Telefonbuch auf den Tisch.
Der Mathematikstudent blättert das Buch vorwärts und rückwärts durch, dreht es um jede Achse und meint dann: "Dieses grob quaderförmige Objekt enthält viele Stringkonstanten und Zahlen, die mit keinem mir bekannten Algorithmus zu erklären sind. Der Inhalt ergibt scheinbar keinen Sinn!"
Der Physikstudent blättert das Buch auch durch, schlägt es zu und sagt verärgert: "Diese ganzen Messreihen sind ohne Einheiten angegeben, so ergibt das überhaupt keinen Sinn!"
Der Medizinstudent reibt sich nur die blutunterlaufenen Augen, seufzt müde und fragt: "Bis wann?"

Wenn du neugierig bist: Mit dieser App kannst du kostenlos originale Fragen vergangener Examen kreuzen: https://www.studiblog.net/2015/10/10/lass-mal-kreuzen-die-app-fuers-physikum/

Blizzard01
Fragesteller
@Nemo84

Vielen Dank! Hast du das Pflegepraktikum eigentlich vor dem Studium absolviert?

Nemo84  13.03.2020, 18:05
@Blizzard01

Ich habe, nach 6.5 Jahren Wartezeit auf einen Platz, mein Studium mit 28 erst begonnen. Also ja, klar lohnt sich das! Bevor du 69 bist brauchst du eh nicht an Rente zu denken. :-P

Nemo84  13.03.2020, 18:06
@Blizzard01

Jein. Durch meine Berufstätigkeit im Rettungsdienst wurde mir einer der drei Monate anerkannt. Aber zwei Monate musste ich noch machen. In Mannheim ist das Pflegepraktikum aber im Rahmen des Modellstudiengangs MAReCum integriert, zumindest eben zwei Monate.

Blizzard01
Fragesteller
@Nemo84

Alles klar, dankeschön!

Wenn mir der Job Spaß macht arbeite ich ja gerne bis 69 ;)

Nemo84  13.03.2020, 18:23
@Blizzard01

Na, mal gucken ob du das mit 65 auch noch sagst! ;-)

Blizzard01
Fragesteller
@Nemo84

Wenigstens volles Gehalt haha😂. Aber ansonsten hast du recht!

Barbdoc  14.03.2020, 08:24
@Blizzard01

Was glaubst du denn, wie alt deine Studienkollegen sind?

Blizzard01
Fragesteller
@Barbdoc

Unterschiedlich, zwischen 18 und 35 schätze ich

Barbdoc  14.03.2020, 08:33
@Blizzard01

Damit hast du deine Frage beantwortet.

Nemo84  14.03.2020, 11:54
@Blizzard01

Wir haben auch 17-jährige Studienanfänger. Und in meinem Jahrgang waren zwei Frauen mit Ende 30 und eine mit über 40.

Die meisten sind aber 18-25 bei Beginn des Studiums.

Du stellst dir zu viele Fragen. Medizin studieren und Arzt werden muß man wollen. Es ist wohl eher nicht das richtige für dich. Spaß macht das Studium zumindest die ersten beiden Jahre überhaupt nicht.

Blizzard01
Fragesteller

Ja, aber ich denke, dass ich ein deutlich fundierteres Vorwissen für Medizin als für WiWi hab. Ich kann VWL einfach nicht leiden... ich denke es ist der richtige Zukunftsschritt in Richtung Medizin zu gehen