Wie heilt man Vaginismus?

14 Antworten

Behandlung [Bearbeiten]

Mögliche Therapien sind das Training mit Vaginaldilatoren, Biofeedback und Beckenbodentraining.

Vaginaldilatoren sind glatte, konisch geformte Stäbe (meistens in Sets mit mehreren Stäben unterschiedlichen Durchmessers erhältlich). Mit diesen wird die Vagina an das Einführen gewöhnt und desensibilisiert, sowie das verspannte Gewebe gelockert.[5]

Auch Beckenbodentraining, bisweilen gemeinsam mit vaginaler Selbstuntersuchung eingesetzt,[6] kann einen wesentlichen Beitrag zur Heilung von Vaginismus leisten. Durch das Training der quergestreiften Beckenbodenmuskulatur kann die Kontrolle über die Muskulatur (zurück)gewonnen werden, da die betroffene Frau lernt, sie bewusst anzuspannen oder zu entspannen.

Psychotherapien können unterstützend sinnvoll sein, aber der hauptsächliche Behandlungserfolg wird in den meisten Fällen durch die körperliche Therapie erreicht.[7]

http://de.wikipedia.org/wiki/Vaginismus

Goodnight  16.03.2012, 02:11

wiki ist auch nicht über alle Zweifel erhaben. Mit solche Dingen wird mehr schaden angerichtet und der Missbrauch an Frauen ist sehr hoch.

Wenn man ein schlimmes Erlebnis hatte zu einem Traumatherapeuten ( Psychiater).

Man sollte zusammen einen Zeitraum abmachen, dass absolut nicht versucht wird einzudringen. Man macht sich einen Stufenplan/Zeitplan / Zonenplan, wie viel Zärtlichkeit zugelassen wird und beide Partner halten sich zuverlässig daran, es wird auch wenn beide wollen nicht abgekürzt. Dann klappt es meistens wieder. Ein Psychiater kann helfen das zu erklären und feinfühlig begleiten.

Möglicherweise dringt er zu schnell ein und löst einen Muskel Schutzreflex aus, das heisst die Muskulatur zieht sich zusammen, bevor sie reisst. Das Gehirn reagiert dann durch diese Erinnerung mit einer Verkrampfung. Lass dich bitte nicht auf Dehnstäbe etc. ein, die Therapeuten dir einführen wollen.

minime1  09.10.2013, 17:56

doch das klappt super das habe ich auch gemacht... so ein unsinn

Kommt drauf an, was die Ursache ist. Wenn rein körperliche Ursache, so wie bei mir, so habe ich in meinem Fall zufällig durch eine Rückenschule rausgefunden, woran es lag. Später konnte ich dann noch weitere Ursachen rausfinden und habe mich davon selbst geheilt, indem ich sie mithilfe von Gegenständen einführen nach und nach gedehnt habe. Ich glaube aber, es war bei mir kein richtiger Vaginismus sondern ich war schlicht zu eng und musste mich selbst ausleihern.

Nun da muss erst von deiner Frauen Ärztin geklärt werden ob ein Körperlicher (Organischer) schaden vorliegt und wenn nicht dann ab zum Psychologen. Dann wird dir auch geholfen. :-)) Gute Besserung !

Zuvor hatte ich keinen Sex mit meinem Mann seit 10 Jahren wegen Vaginismus. Das ist jetzt alles in der Vergangenheit dank eines Produkts UK genannt Vagi-Wave. Ich konnte nicht gynäkologische Untersuchungen oder Tests oder die Verwendung von Tampons haben. Ich sagte, ich würde so viele Zeugnisse wie möglich verlassen, um andere Frauen zu helfen, das Problem zu überwinden. Siehe www.vagi-wave.co.uk für weitere Informationen. Die Website ist in Englisch, aber Sie können diese übersetzen. Ich hoffe, es hilft.