Geplatzte Zyste?

Ps in den Eierstöcken

4 Antworten

Das ist jetzt nicht dein Ernst?!

Du misstraust der Aussage deines Frauenarztes, der als approbierte Arzt 12 Semester studiert, anschließend noch eine ca. 5-jährige Facharztausbildung absolviert und jede Menge Berufserfahrung hat und fragst wirklich hier in einem anonymen Laienforum (wo dir schließlich jeder Depp irgendwas erzählen kann - inklusive mir!)?

Die meisten Ovarialzysten sind funktionelle Zysten und werden oftmals nur als Zufallsbefund bei einer Routineuntersuchung entdeckt.

Die häufigsten Ovarialzysten bedürfen zunächst keiner Therapie, da sie sich oft spontan zurückbilden und erst ab einer gewissen Größe Beschwerden verursachen.

Sofern keine Beschwerden bestehen, kann ihr Wachstum erst einmal beobachtet werden. In über 90 Prozent der Fälle bildet die Zyste sich wieder von alleine zurück. Dazu sollten Zysten in regelmäßigen Abständen durch Ultraschall- und Tastuntersuchungen vom Arzt beobachtet werden.

Ein Behandlungsgrund liegt nur bei sich nicht spontan zurückbildenden Zysten, starken Beschwerden oder Komplikationen vor.

Alles Gute für dich!

Wenn es eine große Zyste gewesen wäre, dann würdest du jetzt große Schmerzen haben und wie ein gestochenes Schwein bluten anstatt hier gemütlich Fragen zu stellen.

Da es dir aber gut geht und sich auch der Arzt keine Sorgen macht, kannst du dem Arzt auch ruhig glauben.

Zyste ist eben nicht gleich Zyste. Die gibts im millimeterbereich. Da heilen sie von selbst. Aber es gibt sie auch Hühnereigroß! Das wird dann Lebensbedrohlich!

Dein Frauenarzt hat recht. Meistens heilt das von alleine. Ich nehme ja mal an, dass er dich untersucht hat, oder?

Es kann zu Komplikationen kommen, aber diese sind eher selten.

Ich habe als Krankenpfleger schon in der Gynäkologie gearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Melliona
Fragesteller

Er hat die Zyste mit Ultraschall entdeckt und beim zweiten Termin nur mit dem Finger mal abgetastet reicht das aus um zu sagen das es von alleine geht.

Panazee  12.07.2021, 13:50
@Melliona

Ja. Im Ultraschall hat er ja schon gesehen wie groß sie ist. Wenn die nicht allzu groß war wird das von selbst abheilen.

Ohne zu wissen, wo die Zyste sitzt und wie groß sie war, und, ohne dich untersucht zu haben, wirst du keine Antwort bekommen können.

Natürlich kannst du dir eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melliona
Fragesteller

Hatte ich ganz vergessen in den Eierstöcken