Wie bekomme ich das Geld für die Spirale von der Krankenkasse zurück?

5 Antworten

die Kostenübernahme durch die Krankenkasse muss VOR der eigentlichen Behandlung (in deinem Fall das Einsetzen der Spirale) erfolgen. dafür muss man einen Antrag zuerst stellen und dann auf die Bewilligung warten, mit der Bewilligung kann dann der Arzt direkt über die Versichertenkarte abrechnen. das alles muss schriftlich im Vorfeld erfolgen.

bei dir scheint das alles nicht passiert zu sein und du bist damit eine Vertrag mit deinem Gyn eingegangen. die Kosten hast du selbst zu tragen und werden im Nachhinein auch nicht von der Kasse erstattet, weil das notwendige Antragsverfahren nicht erfolgt ist.

musst du jetzt also selbst zahlen.

Normalerweise macht man einen Kostenübernahmeantrag vorher und nicht erst dann, wenn man sie sich schon hat einsetzen lassen.

Das macht dann die Gynäkologin, jetzt musst Du Dich darum kümmern, dass die Krankenkasse das zahlt.

Für die Nachsorgeuntersuchungen musst Du selber finanzieren, dass übernimmt die Krankenkasse nicht.

Dass musst du die TKK fragen wie die Rechnung genau aussehen muss.

Darum musst du dich kümmern

Das kann dir die Frauenärztin oder die Krankenkasse sagen, wie das richtig sein muss

Ruf bei deiner Krankenkasse an, die sagen dir dann schon alles ganz genau.