Wie genau läuft die J2 Untersuchung ab?

3 Antworten

Hi liebe Kpopstanskz :-)

Zuerst einmal ein dickes Lob an dich, dass du die J2 Untersuchung bei dir machen lässt. Dafür schon einmal ein Daumen hoch für dich :-)

Ich selbst war zwar nicht bei der J2 Untersuchung, jedoch habe ich damals die J1 Untersuchung machen lassen. Im Prinzip sind diese beiden Untersuchungen vom Ablauf her sehr ähnlich. Bei der J2 Untersuchung wird der größte Unterschied im Gespräch mit dem Arzt liegen, weil dort dann eher zukunftsorientierte Themen (zum Beispiel Berufswünsche / -ziele) angesprochen werden.

Du brauchst übrigens überhaupt keine Angst vor der Jugenduntersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können, so dass du nicht komplett nackt vor dem Arzt stehen wirst. Schließlich bist du inzwischen eine junge Frau und kein kleines Kind mehr, das weiß auch dein Arzt.

Und in Unterwäsche wird dein Arzt auch die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob du kurz deinen BH ablegen könntest, um deine Brustentwicklung feststellen zu können. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Genauso ob du dem Arzt einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren möchtest oder nicht. Niemand wird dich zu etwas zwingen können. Es ist deine J2 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird. Im Gegensatz zu den Jungs, findet bei Mädchen aber in der Regel keine Untersuchung im Intimbereich statt.

Klar ist die J2 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Die J2 dauert ca. 45 Minuten, ist aber auch von Arzt zu Arzt etwas verschieden. Das Gespräch wird natürlich von dem Arzt durchgeführt, bei welchem du die Untersuchung machen lässt. Solltest du in einer Gemeinschaftspraxis sein, wo eine Ärztin und ein Arzt praktizieren, dann wird die J2 bei dir sehr wahrscheinlich die Ärztin machen.

Und weh tun wird da absolut gar nichts, das verspreche ich dir :-) Am "schlimmsten" und unangenehmsten fand ich bei meiner J1 damals eine kleine Impfung, die ich währenddessen noch bekam. Also das fand ich noch unangenehmer als das Ausziehen. Aber wirklich schlimm war es nicht. Meistens macht man sich viel zu viel Gedanken davor und am Ende stellt man fest "hey, das war ja gar nicht so schlimm" und man ist dann sogar froh, dass man die Untersuchung hat machen lassen :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J2 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und hatte am Ende doch ein gutes Gefühl, dass ich diese habe machen lassen. Kann dir dann auch gerne erzählen, wie diese bei mir abgelaufen ist :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Erstmal, du musst nichts machen, was du nicht möchtest. Wenn du dich nicht ausziehen möchtest, musst du das nicht.

Welches Geschlecht der gegenüber hat ist davon abhängig, zu welchem Arzt du gehst. Wenn dein Kinderarzt ein Mann ist, ist es ein Mann und anders herum genauso.

Bei der J2 wird eigentlich das gleiche wie bei der J1 gemacht. Es wird geschaut ob mit deinen Augen, Ohren und deinem restlichen Körper alles in Ordnung ist. Außerdem hast du die Chance deinem Arzt fragen zu stellen, die dich brennend interessieren, du dich aber nicht traust jemanden zu fragen. Du kannst deinem/r Arzt/Ärztin alles fragen und es unterliegt alles der Schweigepflicht.

Bei Jungs wird der Arzt auch nochmal fragen, ob er in die Jnterhose mal einen Blick werfen darf. So war das jedenfalls bei mir. Bei Mädchen wird es wahrscheinlich ein ähnliches Verfahren geben. Da kannst du aber natürlich auch nein sagen, wenn du das nicht möchtest.

Was du auch bei der J2 ansprechen kannst, sind Sachen wo du dir denkst "Ist das normal...?". Also dann auf deinen Körper oder auf deine Psyche bezogen. Also wenn du bei einer Stelle unsicher bist, kannst du das auch gleich klären.

Die J2 sollte eigentlich 1h dauern. Aber das würde ich nochmal direkt in der Praxis fragen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg

Die J2 macht jeder Arzt etwas anders, deswegen gibt es nicht den einen Ablauf. Grob weißt du ja schon was dich erwartet. Die körperliche Untersuchung wird Herz, Lunge, Haut, Schilddrüse, Bauchorgane, Geschlechtsorgane, Skelett, ... umfassen. Beim Gespräch geht es vor allem um die Berufswahl, Stress und Ernährung.

Für den Großteil reicht es sich bis auf die Unterwäsche auszuziehen. Ein Blick auf Brust und äußeren Vaginalbereich erfolgt auch meistens.