Wie "gefährlich" ist es Wirklich im Wedding?

6 Antworten

Hallo, ich kenne den Wedding mittlerweile seit roundabout 15 Jahren, von Kindesbeinen an.

Der Stadtteil ist statistisch betrachtet ein sozialer und krimineller Brennpunkt. Daran gibt es nichts zu beschönigen. Es gibt ganz vereinzelt Anzeichen von Gentrifizierung, die sich aber meiner Meinung nach nicht durchsetzen werden. Dem Wedding fehlt das Kultige, was die überteuerten Stadtteile haben (Prenzlberg, Friedrichshain...).

Mir persönlich ist noch nie etwas passiert und ich war über Jahre auch spät abends und mit den Öffis dort unterwegs. Ich wurde nie beleidigt, bedroht, angegriffen oder sonstiges. Nur den dritten Einbruch oder so habe ich jetzt miterlebt - betrifft aber kein Wohnhaus. Insofern muss man dort nicht in Angst leben - man muss nur vorsichtig sein.

Für mich ist das so ´ne Art Hassliebe - irgendwie gehört der Wedding dazu, auch wenn mir die Leute die dort rumlaufen und ihr Habitus meist ganz und gar nicht zusagen. Der Slang - sollte Deutsch gesprochen werden - ist einigermaßen asozial (wenngleich ich ihn natürlich selbst beherrsche...). Und es herrscht ein materialistisches Grunddenken, das mit dem des Spießbürgers nichts zu tun hat - wer etwas hat (und sei es ein mit letzter Kraft geleaster 5er BMW), für den heißt es - auffallen um jeden Preis. An den Schulen sind McFit, iPhones und Sneaker die wichtigsten Gesprächsthemen.

Das mit Abstand Schlimmste dort ist aber das Verhalten im Straßenverkehr. Gehweg ist ein Synonym für Parkplatz und auf dreispurigen Straßen gibt es eine Spur zum Fahren und zwei zum Parken. Fußgänger und Radfahrer sind Helfer vom TÜV und checken regelmäßig die Bremsen der Autos. Ich könnte den halben Wedding ausrotten, ohne in den Knast zu gehen.

KoraHomm
Fragesteller

Vielen Dank

Auch das kommt auf die Straßen an, es gibt normale Ecken und belastetere. Nur weil Leute wenig Geld haben, sind sie nicht kriminell.

Ich wohne seit 35 Jahren im Wedding und mir ist noch nie etwas passiert,es gibt in jedem Bezirk Problemkieze,im Wedding sind es der Leopoldplatz und die Soldiner Strasse,ansonsten ist es im Wedding nicht unsicherer als in anderen Bezirken.

https://weddingweiser.de/

Sowas wird oft viel schlimmer als es ist dargestellt. Klar, hier in Berlin passiert schon einiges, aber irgendwelche Vorfälle gibt es doch eigentlich überall.

Wünsche dir jz schon mal viel Glück an der Uni usw. :)

KoraHomm
Fragesteller

Vielen Dank :)

Du kannst Dir Gedanken machen, wenn Du überhaupt eine "Wohnung" in Aussicht hast. Fakt ist : es ist äußerst schwierig in Berlin geeigneten, bezahlbaren Wohnraum zu finden.

KoraHomm
Fragesteller

Habe bereits einige WG in Aussicht. Allerdings möchte ich noch meine Eltern überzeugen, da es immer doof ist ohne Einigung weg zu ziehen. Möchte einfach nicht, dass sie sich sorgen machen.

XC600  29.06.2018, 18:32
@KoraHomm

ich glaube sie würden sich immer Sorgen machen, egal in welchen Teil von Berlin du ziehst ;) ..... meine Tochter ist auch alleine nach Berlin gezogen im sehr jungen Alter, ich weiß wovon ich spreche  ....