Wie gefährlich ist es, wenn auf dem Hausdach von gegenüber Sendemasten montiert sind?

12 Antworten

Fragst du wegen der Strahlung?

Besitzt du ein mobiles Telefon? Wenn ja, dann musst du eben damit leben.

Wer es wirklich ernst meint, der hat auch kein W-lan in der Wohnung oder eben diese Handys.

Dann nützt es auch nichts, wenn du weit weg von den Sendemasten wohnen möchtest, wir sind von diesen Dingern umgeben. Allenfalls musst du aufs Land, wo noch Funklöcher sind.

Es ist wahr - die Strahlung von W-lan oder Handy bzw. kabellosen Telefonen ist messbar und in der Regel größer als die von Sendemasten in der Umgebung.

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) - es gibt Sendemasten, von denen eine deutlich höhere Strahlung in de rUmgebung messbar ist, als von W-Lan und anderen Geräten ausgeht.

Kommt auf den Höhenunterschied zwischen deiner Wohnung und dem Mast an.

Sendemasten strahlen nicht in alle Richtungen gleich, sondern haben eher einen Kegel.

Sollte der Mast also sehr weit über/unter deiner Wohnung sein, bist du nur im sehr geringen Strahlungsbereich und musst dir keine Sorgen machen.

Immision1 - (Strom, Funk, Antenne) Immision2 - (Strom, Funk, Antenne)

ich sag mal die psyschichen belatungen, die von so einem Masten ausgehen sind nicht ohne, selbst wenn dir 99 leute sagen, dass man sich keine sorgen machen muss, es reicht, wenn dir EINER sagt, es sei gefährlich, dann wirst du nicht zur ruhe kommen. und daher würde ich dann lieber die wohnung meiden...

ich persönlich glaube nicht an eine gefährdung, immerhin nimmt die strahlung mit der entfernung im quadrat ab. srpich in 2 metern abstand nur noch die hälfte dessen, was in einem meter abstannd zu erwarten ist...

lg, Anna

Hallo Anna,

deine Antworten sind immer super und recht ausführlich - ich könnts nicht besser machen, aber diesmal möcht ich deine Aussage ein bissl korrigieren... die Leistung nimmt im Quadrat ab = richtig! ...und deshalb ist in 2 Metern auch nur noch ein Viertel von der 1m-Leistung messbar.

@ sgladschdglei

Eine gute, bildliche Darstellung davon ist hier http://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsgesetz

Schätze mal, wie viele Quadrate es dann bei dem zehnfachen Abstand sind! Das ist dann der Anteil, der noch über deiner schmalen Straße ankommt. Leider hast Du keinen Hinweis auf das Aussehen der Antenne geschrieben; so könnte man etwas mehr auf die Leistung schließen...

Wenn du Dir Gedanken machst, dann suche Dir lieber eine andere Wohnung - die Gedanken darüber, ob das schädlich ist oder nicht sind an sich schon eine Belastung, die Du Dir sparen kannst.

Jeder Betreiber der Sendemasten wird dir sagen, daß es unschädlich ist.

Es gibt viele AInitiativen, die sich gegen Sendemasten wehren, weil sie schädlich sind / sein sollen.

Wie Wahrheit wird dazwischen liegen: normalerweise nicht schädlich, unter besonderen Umständen jedoch schon....