Wie funktioniert Nasenspray?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Sprays mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen. Diejenigen welche Abhängig machen haben Stoffe drin welche die Gefässe verengen, dadurch schwellen die Schleimhäute ab und man kann wieder durch die Nase atmen. Jedoch kommt es bei täglichem Konsum dazu, dass schon nach wenigen Tagen ohne diese Substanzen die Nasenschleimhäute gar nicht mehr abschwellen, selbst wenn man wieder gesund ist. Es kommt zur Abhängigkeit, weil dann die Nasenschleimhäute immer geschwollen bleiben obwohl man gesund ist, man muss aber den Spray weiterhin nehmen um eine freie Nasenatmung zu haben. Diese Sprays zerstören mit der Zeit die Nasenschleimhaut, das Flimmerepithel geht kaputt und es kann zu dauernden Schäden kommen. Diese Sprays verengen nicht nur die Gefässe der Nasenschleimhaut sondern die Gefässe im ganzen Gesichtsbereich. Es kommt mit der Zeit zu einer chronischen Unterversorgung des ganzen Gesichtsbereiches mit Blut, Sauerstoff, Nährstoffe und dies kann zu Zahnschäden, Zahnausfall, Augenproblemen, Schädigung des Septums usw. kommen. Zudem kosten solche Sprays bei chronischem Gebrauch eine Menge Geld. Solche Sprays sollte man also nie mehr als ein paar Tage benutzen und falls man Abhängig ist empfehle ich sehr den Entzug davon.

Andere Sprays wirken anders, befeuchten die Schleimhäute und pflegen sie, aber ihre Abschwellende Wirkung ist natürlich klar weniger stark, dafür sind sie kaum schädlich und man wird kaum abhängig davon.

MrsThalia
Fragesteller

Ach du heilige scheiße...ich nehme nie wieder Nasenspray, einfach ne halbe Horrorstorry

Patrickson  27.01.2022, 14:36
@MrsThalia

Ja, es ist echt übel! Und schwer davon los zu kommen!

Nasenspray sorgt hauptsächlich für ein Abschwellen der Nasenwände. Dadurch bekommt man besser Luft. Die Nebenwirkung ist aber, dass bei häufigem Gebrauch die Nasenschleimhäute austrocknen, und dadurch anschwellen.

Wenn, dann solltest du ein pflegendes, öliges Spray nehmen.

MrsThalia
Fragesteller

So oft nehme ich eh nicht Nasenspray, reicht in der Regel dann ja für einen halben Tag.

wiki01  27.01.2022, 14:27
@MrsThalia

Man wird eben schnell abhängig, weil das richtig befreites Atmen ist. Ich wollte nur sensibilisieren.

Es ist für Abschwellung der Nase damit du besser einatmen kannst, man sollte es aber nicht zu häufig brnutzen da es deine Nasenschleimhaut schädigt und das Prpdukt süchtig machen kann. Nur nutzen wenn es nötig ist nach Gebrauchsanweisung

MrsThalia
Fragesteller

Imagine man ist süchtig nach Nasenspray haha

Thecco  27.01.2022, 14:27
@MrsThalia

Kann da nicht darüber lachen, dass man zu Nasenspraz süchtig wird kommt tatsächlich relativ sehr häufig vor... Und die Schäden davon sind auch nicht super

MrsThalia
Fragesteller
@Thecco

Joa ka klingt halt komisch irgendwie

Thecco  27.01.2022, 14:28
@MrsThalia

Irrelevant, klingt auch "merkwürdig" nach Badesalz süchtig zu sein.

MrsThalia
Fragesteller
@Thecco

Als wenn das geht, Schnupfen die Badekugeln oder wie

Patrickson  27.01.2022, 14:34
@MrsThalia

Genau, es kommt zur Abhängigkeit! Siehe meine Antwort!

Thecco  27.01.2022, 14:35
@MrsThalia

Ich sagte Badesalz, wenn du mehr über Drogen wissen willst solltest du dich selbst damit befassen.

Es ist ein Wirkstoff enthalten welcher abschwellend wirkt. Den Unterscheid merkt man innerhalb von Sekunden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrsThalia
Fragesteller

Ja klar merkt man den Unterschied innerhalb weniger Sekunden, deswegen dachte ich eher in die Richtung das der Schleim aufgelöst wird.