Wie erkenne ich ob ich allergisch auf Titan reagiere?

5 Antworten

Fast gleich null. Lies mal die Seite zu Titan auf Wikipedia durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Titan_%28Element%29

"als Biomaterial für Implantate in der Medizintechnik und Zahnheilkunde (Zahnimplantate, jährlich ca. 200.000 Stück allein in Deutschland) wegen seiner sehr guten Korrosionsbeständigkeit im Gegensatz zu anderen Metallen. Eine immunologische Abstoßungsreaktion (Implantatallergie) gibt es nicht. Auch bei Zahnkronen und Zahnbrücken wird es wegen der erheblich niedrigeren Kosten im Vergleich zu Goldlegierungen verwendet. In der chirurgischen Orthopädie bei metallischen Beinprothesen (Hüftgelenksprothesen) und Hüftkopfersatz, Kniegelenkersatz nach Arthrose wird es massenhaft eingesetzt. Die Titan-Oxidschicht ermöglicht das feste Anwachsen von Knochen an das Implantat (Osseointegration) und ermöglicht damit den festen Einbau des künstlichen Implantates in den menschlichen Körper."

Eigentlich sollte Titan keine Allergien auslösen und das wird von den meisten Piercern verwendet, da es eben KEINE Probleme bereitet.. Das ist vor allem der Fall bei Chirurgenstahl, Silber, usw. da sie Nickel enthalten..

Hast du denn schon mal ein Problem mit Titan gehabt?

auriLici0us
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Eben nicht. Ich habe ein paar Piercings. Ich weiss, dass meine Ohrpiercings aus Silber od. Weissgold sind.

Mein Bauchnabelpiercing weiss ich nicht was das für ein Material ist. Ich denke Chirurgenstahl. Bin mir aber nicht sicher. (habe jedenfalls keine Probleme damit!)

Freitag kommt meine Zunge dran. Und joa. Wollte mal etwas vorsichtiger sein, es ist immerhein meine Zunge ;S... Auch im Allgemeinen und beim beim Kauf von Piercings will ich mehr acht geben..

KleinToastchen  10.04.2012, 18:20
@auriLici0us

Bitte bitte :-) Also mit Titan solltest du wirklich kein Problem haben.. Erwähns aber beim Piercer, dann bist du zu 100% auf der richtigen Seite und Alternativen wie Bioplast oder so wären dann eventuell auch möglich (je nachdem ob dein Piercer ein Freund von Plastikschmuck ist, da hört man nämlich verschiedenes)..

Wünsche dir noch viel Spass mit deinem zukünftigen Zungenpiercing, das wirst du nicht bereuen :-)

Die Aussagen hier, die die Wirkung von Titan oder sonstigen Stoffen verharmlosen sind sehr bedenklich, spiegeln sie ja leider bloß Halbwissen und / oder das Abschreiben von Texten z. B. auf Wikipedia wieder. Mit anderen Worten "Mainstream". Dazu muss ich vom Grundsatz sehr weit ausholen, damit das ganzheitlich verständlich wird.

Wer selbst vielleicht eine massive Odyssee mit einer chronischen Krankheit durchlitten hat und dabei dann auch an Ausnahmemediziner gelangt ist, die praktisch täglich mit seltenen Allergien bei ihren Patienten konfrontiert werden, der weiss, dass diese o. g. Aussagen Wunschdenken sind. Ich habe von diesen Ausnahmemedizinern rund zwei Dutzend Bücher im Schrank und da geht es um klinische und patologische Ergebnisse, die belegen, dass allergische Reaktionen auch auf Metalle möglich sind, die im Volksmund als sicher gelten.

Nun kann man sich die Frage stellen, wieso Titan so hoch gehandelt wird. Der Grund ist, dass mit diesen Operationen Milliarden verdient werden können. Es geht immer bloß um das Geld. Ich kenne einige Leute, die mit knapp 60 Jahren künstliche Hüften bekommen haben. Wenige Jahre später kommt dann Demenz und später Alzheimer dazu, die Menschen werden meist auch depressiv und schotten sich komplett von ihrem sozialen Umfeld ab..

Wer weiss denn schon, dass jede 2 Frau in unserer westlichen Gesellschaft eine Allergie gegen das so hoch geshätzte Gold hat? Wer diesen "Standard"-Werken wie Wikipedia glaubt und diese Halbwahrheiten glaubt, der ist schon verraten und verkauft. Dort wird vieles Wichtige einfach weggelassen wurde und diejenigen die Hoheheit über die Artikel haben, sitzen an den nötigen Schaltstellen. Die Pharmaindustrie bestimmt was richtig und was falsch ist und das kann sie in ihren vermeintlichen Studien, die sie selbst gefälscht hat dahin biegen wohin sie es will. Dann steht das am Ende auch bei Wikipedia.

Ich verlasse mich lieber auf eine zweite oder dritte Meinung von Spezialisten, die täglich Menschen von diesen Stoffen, wie z. B. Metallen befreien. Wer sich damit ernsthaft beschäftigen will, kann mal Literatur von Dr. dent. Volz (Konstanz), Dr. Dr. Daunderer (Toxikologe München), Dr. Joachim Mutter (Umweltmediziner in Konstanz), Dr. dent. Runte (Wannweil) Dr. Johann Lechner (München) lesen, Letzterer hat ein Buch geschrieben "Osteolytische Kavitäten", in dem es auf den Gesamtorganismus schädigende Wirkung von allen Zahnmetallen geht (Gold, Platin, Palladium, Titan, etc.). Wer sicher gehen will, sollte den fraglichen Stoff über einen Leukozytentransformationstest prüfen lassen - dabei wird einem Blut entnommen und eine abweichende bzw. erhöhte Sterblichkeit der Leukozyten dokumentiert, wenn diese in Kontakt mit dem zu prüfenden Stoff kommen. Und dies ist fast immer der Fall. Unser Blut ist nicht für Titan, Gold, Silber, Nickel, Kupfer etc. gemacht, denn diese Stoffe stehen uns erst seit einigen Tausenden Jahren zur Verfügung. Was ist das gegen die Milliardenjahre Entwicklung unserer Spezies?

Ich selbst bin 2007 sehr schwer erkrankt und die Schulmediziner haben mir den Rollstuhl in Aussicht gestellt. Nachdem ich bei einigen der o. g. Spezialisten vorstellig geworden war, hat man mir alle Zahnmetalle und 4 große Amalgamfüllungen entfernt und nach einem Spezialverfahren entgiftet. Ich entgifte heute noch regelmäßig und die einst so pessimistischen Ärzte der klassischen Schulmedizin mögen mich nicht (sind unfreundlich und abweisen zu mir), weil ich nicht im Rollstuhl sitze, und mich so "weigere" ihre unwissenschaftlichen Theorien zu bestätigen.

Ich bin dafür nicht zuständig, sondern für meine Gesundheit. Patienten, die selbstbesimmt leben, sind unerwünscht in der Schulmedizin. Man wünscht sich dort Ja-Sager, so wie die Politik sich am liebsten Ja-Sager in uns Bürgern wünscht, der keine kritischen Fragen stellt. Alles folgt dem Motto: Das Leben könnte so schön sein, wenn nicht diese doofen Bürger, Kunden, Patienten etc.... wären. Unser vermeintlich demokratisches System ist ein narzisstisches Machtsystem das kranke faschistische Züge trägt.

Alle Mächtigen dieser Welt (welchen Grades auch immer) lieben es erwachsene Menschen wie dumme Schulkinder zu behandeln, weil sie dann die Kontrolle über sie haben und damit sie selbst in Saus und Braus leben können. Das ist es, was dahinter steckt. Eltern, mit diesen Charaktermerkmalen geben diese Obrigkeitshörigkeit (du bis dumm, du kannst das nicht wissen, du musst gehorchen) logischerweise an ihre Kinder weiter. So kann dieser Kreislauf von maskierter Autokratie und maskiertem Faschismus in unserer Gesellschaft aufrecht erhalten werden. Wir selbst sorgen dafür, dass wir im Gefängnis sitzen. Alle Staatsoberhäupter, die an der Macht kleben und denen Macht wichtiger als Inhalte sind - ich meine diejenigen Gesichter in Süd, Ost und West, die wir fast täglich in den TV Nachrichten sehen.

Und deshalb kann ich jedem empfehlen, sein Leben vollkommen in die eigene Hand zu nehmen. Dazu ist es zunächst notwendig, dass du den massiven Wissensvorsprung der Mächtigen aufholst und dann darüber hinaus um Spezialwissen zu ergänzt, damit du zu deinem eigenen Wohl Argumente findest, weshalb du nicht das machst, was man dich sehen möchte, das du tun sollst, damit es anderen gut geht. Sorge dafür, dass es DIR gut geht. Die anderen sind für sich selbst verantwortlich.

Die Schulmedizin schaut nicht auf die Ursachen, sie will die Symptome beseitigen. Übertragen wir eine solche Haltung auf unserer Psyche, würden wir uns selbst ständig etwas vormachen was unsere Schwächen angeht, statt aus ihnen Stärken zu machen, denn erst das ist Evolution. Der Mensch missbraucht seine Intelligenz, um seine Weiterentwicklung selbst zu boykottieren. Wenn wir die Krone der Schöpfung bleiben wollen, müssen wir lernen, dass Lernen im eigentlichen Sinne etwas Gute ist, statt zu versuchen aus Faulheit und Selbstverlogenheit Abkürzungen gehen zu wollen, die uns am Ende unglaublich schaden werden.

Du kannst quasi gar nicht allergisch gegen Titan sein, das geht nicht, nicht umsonst ist das der Erstatz für das oft allergieauslösende Chirugenstahl! ;) Lg

Über eine "Titanallergie" wird in der Fachliteratur nichts berichtet.