Wie bete ich (moslem) nach einer Knie OP?

2 Antworten

Salam

Erst einmal gute Besserung"

Solange du liegen musst, kannst du die Bewegungen des Gebets mit der Hand simulieren, also die Hand aufrecht stellen für Stehen, die Finger nach vorne knicken für die rukua, und die Hand flach auf die Bettdecke legen für Sujud.

Später kannst du auch im Sitzen beten. Das kennst du bestimmt aus der Mosche, wo ja auch alte oder kranke Leute auf einem Stuhl mitbeten.

Wudu kannst du auch in der Trockenversion Tayyammum machen.

Im Bett bleiben, wegen einer Knie-OP? Ungewöhnlich. Nun, dann betest du im Liegen, so wie es in solchen Situationen erlaubt ist. Wenn du dich nicht waschen kannst, dann mache Tayyamum. Du kannst dich vorher noch ausreichend informieren, was das ist. Wenn du gar nicht aufstehen kannst dann, dann wäre es angeraten, dass du dir einen handtellergroßen, flachen Stein mitnimmst, um damit Tayyamum zu machen.

Beten kannst du dann im Liegen, wie gesagt und du deutest die Gebetspositionen nur an. Du kannst ja den Kopf etwas vorbeugen, wenn die Verbeugung dran ist und die Niederwerfung. Die Arme kannst du trotzdem vor der Brust verschränken oder ausgestreckt an der Seite halten, wo sie hängen müssten.