Wie belastbar sind Badinstallationen?

3 Antworten

Dauerbelastung würde bedeuten, dass sie stundenlang drauf sitzt...das macht man aber auf der Toilette selten.

warum habt ihr keine anderen Mieter genommen, wenn du solche Bedenken hast

Wir haben noch gar keinen Mieter genommen und ich möchte vorurteilsfrei entscheiden.

Dauerbelastung habe ich damit gemeint das ein dauerhafter Zug (auch wenn er nur Minuten geht) darauf liegt wenn das getestet wird bei der Qualitätssicherung der Hersteller. Damit wird aber das sich Plumpsen lassen, was bei der Gewichtsklasse einfach sicher ist, nicht getestet. Zumindest konnte mir das keiner sagen.

@BellaBoo

Wenn ich jetzt sage, dass ich mich für jemand anderen entscheiden würde, bekomme ich bestimmt eine Verwarnung... deshalb sage ich das nicht

@Lysandra13

Naja, von mir nicht. Du hast damit auch irgendwo Recht, ich muss nur mein Helfersyndrom in den Griff kriegen.

Ich zieh so Fälle aber auch magisch an.

@BellaBoo

Kenne ich 😀

Meines Wissen werden Toiletten auf 150 kg getestet. (Die Norm habe ich jetzt nicht parat.)

Im Schadenfall (Gewährleistung) wird eine Überlastung als Argument eingeworfen. Das ganze wird dann grenzwertig und ein Einzelfall - Das ist wie auf hoher See.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klarstellung: Wenn jemand sich setzt, potenziert sich das Gewicht nicht. Es verteilt sich auf eine größere Fläche (den Hintern und die Füße). Das Gewicht, das auf der Kloschüssel lastet, ist dann also weniger als 170 kg.

Ich würde hier keine Bedenken haben. Eine Toilette, die 500 kg aushält, hält definitiv auch eine 170 kg Person aus – selbst wenn diese gerne stundenlang auf dem Klo Zeitung liest oder Sudokus löst. Die Dauerbelastung sollte keinen Unterschied machen.

Falsch. In dem Moment des Sitzens ist es eine Dauerbelastung, im Moment des Hinsetzen, was bei dem Gewicht kein langsamer Vorgang ist, sondern eher ein sich fallen lassen, erhöht sich das Gewicht. Es besteht kurzfristig eine höhere Belastung. Und das ist durch einen einfachen Versuch nachzuvollziehen... Setz dich langsam auf einen Ballon, das Gewicht verteilt sich, setz dich schnell,dass Ding platzt.

@BellaBoo

Okay, da hast du Recht. Ich dachte, du meinst das Gewicht während des Sitzens. Aber wenn es heißt, dass die Toilette 500 kg aushält, dann ist diese Kraft während des Hinsetzens bestimmt mit einkalkuliert.