superflache Acrylduschwanne biegt sich bei Belastung durch

5 Antworten

Hallo Waldbart,

wenn sich die Duschwanne so bewegt, dass man das sogar an vorhandenen Silikonfugen erkennen kann, stimmt was nicht. Es gibt mehrere bauliche Varianten, eine Duschwanne standfest zu installieren.

  1. Eigenkreation - Die Duschwanne wird auf den Strich mit einer Schallschutzschicht aufgelegt, man baut sich einen Träger, Füße oder ähnliches selber, etc...

  2. Füße und ggf. Wandschienen - im Normalfall steht eine Duschwanne auf Füßen, manchmal wird sie zur Sicherheit noch mit Wandschienen montiert. Dann liegen die beiden Ränder auf den Wandschienen auf, bewegen tut sich da nix.

  3. Wannenträger - Oft werden Duschwannen in eigens dafür angepasste Styroporträger eingelegt. Diesen kann man dann verfliesen, bemalen oder ganz natürlich hässlich lassen. Auch hier steht die Duschtasse sicher und unbeweglich. Hier sieht man den Träger, den ich beschreibe (unabhängig von der Einbauart) http://www.meine-duschkabine.de/HSK-Viertelkreisduschwanne-fuer-bodenbuendigen-Einbau

Sollte sich bei dir also irgendwo etwas absenken, dann ab zum Installateur und reklamieren, notfalls schriftlich mit Dokumentation.

Weiter musst du an Folgeschäden denken, denn deine Duschkabine steht mit ihren Glaswänden auf der Duschtasse. Sie hängt nicht mit dem gesamten Gewicht an der Wand.

Greetz und viel Erfolg

Ich habe selber vor 13 Jahren meine 1m x 1m Duschtasse (quadratisch) aus Acryl eingebaut. Die Duschtasse die ich eingebaut habe hat ein Mörder-Untergestell (ab Werk versteht sich), was der Duschtasse einen felsenfesten Stand gegeben hat. Sie steht fest wie eingemauert und bewegt sich keinen Hauch.

Da sind bei dir entweder handwerkliche Fehler gemacht worden, oder die Duschtasse ist schlichtweg Müll. Es muss in jedem Fall reklamiert werden.

ne acrylwanne bewegt sich immer n bisschen , ich glaub eher das das an dem estrich liegt der teilweise nicht da ist, reklamier das schnell genug, das darf so nicht sein

vierfarbeimer  21.05.2013, 20:40
ne acrylwanne bewegt sich immer n bisschen

Das halte ich schlicht für Unsinn. Egal ob Emailwanne oder Acrylwanne. Untergestell und Verankerung der Wannen sollen in jedem Fall verhindern, dass sich die Wanne bewegt.

Kunststoffwannen müssen vollflächig auf Estrich und einer elastischen Folie liegen.

das darf nicht passieren. reklamiere