Wie bekommt man schneller einen MRT Termin in BW?

5 Antworten

Der Arzt, der dich dahin überwiesen hat, soll dort anrufen, da geht es meistens von heute auf morgen.

Der überweisende Arzt kann den Termin für dich telefonisch beschleunigen. Je nach Dringlichkeitsstufe hast du sehr schnell einen Termin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein überweisender Arzt hat damals einen Termin für mich ausgemacht, der war sehr viel zeitnäher, als hätte ich selbst angerufen.

Frag mal deinen Arzt, vielleicht hilft er dir.

Sunnycat  04.04.2022, 12:33

Mache ich auch immer so - klappt meistens!

Die MRT-Zentren haben immer Termine für dringende Fälle frei.

Wenn das so wichtig ist, zeitnah einen Termin zu bekommen, muss dein Arzt das veranlassen.

Versuch doch mal 116 117, die machen auch Termine für dich.

studiogirl  04.04.2022, 12:35

Seit wann macht der ärztliche Notdienst/Bereitschaftsdienst Termine für Patienten, die man dort nicht mal kennt?

Rapunzel324  04.04.2022, 12:53

Die Telefonnummer 116 117 betrifft den ärztlichen Bereitschaftsdienst, außerhalb der Sprechstunden. Niemand macht dort einen Termin für eine Magnetresonanztomografie etc. Die Ärzte im Bereitschaftsdienst haben anderes zu tun und keine Zeit.

Geocacher76  04.04.2022, 13:01
@Rapunzel324

Also bei uns ist die Terminservicestelle unter eben dieser Nummer erreichbar und auch dafür zuständig.

Vielleicht ist das wieder abhängig vom Bundesland

Rapunzel324  04.04.2022, 13:10
@Geocacher76

Bei uns hauptsächlich für Termine bei einem Psychotherapeuten, da die Wartezeiten auf einen Therapieplatz sehr lange dauern. Bei einem MRT Termin muß man den Termin nehmen, der gerade frei ist. Das kann mit einer sehr weiten Anfahrt verbunden sein.