Wie bekommt man Knicke aus PVC-Plane, Werbebanner, Digitaldruck wieder raus?

Schlimmste Knicke bei Werbebanner gehen nicht raus - (Druck, Digitaldruck, Plott) Werbebanner von einer digitaldruck-fabrik sieht verheerend aus - (Druck, Digitaldruck, Plott)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe die Frage leider gerade erst gesehen.

Grundsätzlich kannst Du PVC-Planen durchaus bügeln. Das solltest Du mit einer Lage Backpapier zwischen Bügeleisen und der Plane machen und das Eisen nur auf eine geringe Stufe stellen. Gerade so heiß, dass Du es noch anfassen kannst. Bei Deiner Größe ist das natürlich etwas aufwendiger...

Problem beim PVC ist, dass es sich durch partiellen thermischen Einfluss ggfs. auch nur partiell verändert und damit "Kräuseln" entstehen können.

Leider gibt es diese Anbieter immer wieder die so einen Unsinn mit dem "Aushängen" erzählen, allerdings machen sie das hauptsächlich deswegen, weil niemand einen Rollenversand zahlen möchte. So ein "Aushängen" dauert im Zweifel mehrere Wochen und erfordert tatsächlich ein Spannen von allen Seiten.

Ich kann nur empfehlen, nicht immer nur auf das günstigste Angebot zu achten. Die ganze Arbeit und den Ärger, den Du da jetzt reinsteckst, den könnte man sich vermutlich mit ein paar Euros ersparen. Ich arbeite viel im Messebau/Werbung/Event & Co und beauftrage ausschließlich eine Firma in Hannover "Lutzmann & Kerger". Statt Online-Shop gibt's da eine ordentliche Beratung und faltenfreie Drucke, die die in die ganze Welt schicken. Ich habe da mal einen Druck bekommen, der hatte an der kurzen Seite 12,5m... Die Rolle hatte 13m und der Druck war FALTENFREI!!! Völlig genial!

Deswegen mache ich gern Werbung für die 

www.lkt-gruppe.de

Bei Raumtemperatur aushängen lassen. Sieht so aus als müsstest Du aber um 90° verdreht aufhängen. Um den Vorgang zu beschleunigen, könntest Du den unteren Rand zwischen zwei Leisten klemmen und Gewichte dranhängen. Wie schwer diese sein dürfen, hängt von der Materialstärke und -beschaffenheit ab; im Zweifel, etwas weniger.