Wie baue ich Muskeln nach dem Krankenhausaufenthalt auf?

7 Antworten

Wenn du so eine Operation hinter dir hast, hast du das Recht auf eine nachsorgliche Krankengymnastik (btw. für Laien Krankengymnastik = Physiotherapie).

Da der Pneumothorax keine leichte OP war solltest du ersteinmal mit einfacher Physiotherapie anfangen. Meist sidn das 6 Behandlungen pro Rezept. Danach kannst du auch ein Rezept für "Krankengymnastik am Gerät", kurz KGG beantragen. Dies ist dann ein betreuter Muskelaufbau an verschiedenen Trainingseinheiten. Eigentlich muss im Krankenhaus die Möglichkeit gegeben sein das du dort eine ambulante Reha machst. Unabhänging davon ist es möglich einen Antrag für eine Reha bei der Krankenkasse zu stellen wo du dann eben 3-4 Wochen in einer Reha-Klinik bist und wieder fit gemacht wirst.

Aber abgesehen davon, für den Muskelaufbau ist immer wichtig das du leicht anfängst und erstmal anfängst mit der Rumpfmuskulatur, also Rücken und Bauch. Wiederholungen (am besten sind 3 Sätze a 10 Wiederholungen) sind das A und O im Muskelaufbau um eine gute Rumpfstabilität aufzubauen. Du musst aber unbedingt darauf achten das kein Zug auf die OP-Narben kommen, da diese sonst reisen können. Daher machs bitte betreut mit einem Physiotherapeuten, Sporttherapeuten oder einem Masseur (ja, wir dürfen das auch machen)

Für deine Situation solltest du von deinem Hausarzt spezielles Muskelaufbautraining verschrieben bekommen. Das lässt du von der Krankenkasse absegnen und dann gehe damit zu einer guten Praxis für Krankengymnastik. Dort wird dann eine Voruntersuchung gemacht und dann fängt das Training an. Die wissen genau was zu tun ist.

Mein Sohn hat vor 3 Jahren nach einer schweren OP 50 Stunden verschrieben bekommen und das hat ihn wirklich geholfen.

DagmarBeate hat recht. Versuche mal, Dich um eine Anschlusstherapie zu bemühen. Das geht über Deinen Hausarzt. Sollte das aus welchen Gründen auch immer nicht klappen, wende Dich an ein gutes Fitness-Studio. Geeignete findest Du über Deine Krankenkasse. Dort findest Du dann Trainer, die für die Beantwortung genau solcher Fragen ausgebildet sind.

Bekommst Du denn keine Nachsorge, soll heissen: Krankengymnastik, Physiotherapie, Atemgymnastik, Reha oder Kur???? Das hilft, hab ich auch hinter mir! Gruss und gutes Gelingen DagmarBeate

elpato
Fragesteller

nein, nichts :/

Eigentlich hättest du nach der OP eine Nachsorge bekommen müssen. Dein Arzt solte dir Muskelaufbautraining verschreiben. Das bezahlt auch die KKrankenkasse.