Wie Augen schonen?

5 Antworten

Das für mich wichtigste ist wohl das Lichtverhältnis von Bildschirm und Hintergrund. Am hellichten Tag wird das Zimmer von Außen sowieso beleuchtet - gegen Abend jedoch würde ich empfehlen eine helle Schreibtischlampe anzulegen oder ggf. das Zimmerlicht einzuschalten.

Wie Bardegerder schon schreibt ist auch das Blinzeln wichtig - ich vergesse es gut und gerne mal, weshalb meine Augen nach der Arbeit teilweise gut gereizt sind :'D

Pausen sind ebenfalls wichtig. Momentan gehe ich gerne einfach mal spatzieren oder ne Runde Fahrrad fahren. Bei dem schönen Wetter was gerad herrscht :)

Für den PC eine extra Brille mit Blaulichfilter zu kaufen finde ich bissl unnötig - quasi jeder/jedes Bildschirm/Betriebssystem hat nativ eine Einstellung für Blaulichtfilter. Würde ich für Abendstunden auch sehr empfehlen.

Woher ich das weiß:Recherche
rdsince2010  23.02.2021, 22:16

PS: Zitat aus https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-362007/harte-arbeit-fuer-die-augen/

Das »trockene Auge«

Ein weiteres Problem, das bei der Arbeit am Computer auftreten kann, stellt das sogenannte »trockene Auge« dar, bei dem Horn- und Bindehaut durch die Tränenflüssigkeit unzureichend benetzt werden. Diese Erkrankung kann allgemein durch einen Mangel an Tränenflüssigkeit oder durch deren zu starke Verdunstung zustande kommen, was zu Schäden an Horn- und Bindehaut führt. Die Zusammensetzung des Tränenfilms spielt dabei eine zentrale Rolle. Er besteht aus drei verschiedenen Schichten. Die Lipidschicht verhindert eine schnelle Verdunstung der Tränenflüssigkeit, die wässrige Schicht enthält Strukturproteine sowie Antikörper und die Mucinschicht verbindet den Tränenfilm mit der Augenoberfläche. Die Grenze zwischen wässriger und Mucinschicht ist jedoch fließend. Ist die Lipidphase gestört, so klagen die Patienten meist über brennende und gerötete Augen. Ist die wässrige Phase unzureichend, so empfinden die Patienten ein verstärktes Fremdkörpergefühl.

Bei der Bildschirmarbeit kommt es zu einem Defekt der Lipidphase. Durch intensives, konzentriertes Blicken auf den Bildschirm reduziert sich der das Auge befeuchtende Lidschlag von 9,7 auf 4,3 Mal pro Minute. Dadurch verdunstet vermehrt Tränenflüssigkeit, und es treten Unregelmäßigkeiten im Tränenfilm auf, die Verschwommensehen verursachen. Durch eine Verminderung der im Tränenfilm immunologisch wichtigen Substanzen kann es außerdem zu entzündlichen Veränderungen kommen.

Entlastend für die Augen wirkt eine mehrminütige Unterbrechung der Bildschirmtätigkeit etwa jede halbe Stunde, bei der man bewusst in die Ferne schaut und blinzelt, damit die Tränenflüssigkeit gleichmäßig über das Auge verteilt wird.

Moin,

entweder überlegst du dir die Anschaffung einer Brille mit Blaulichtfilter oder du legst in gewissen Abständen Pausen ein, sofern das möglich ist.

Lg;)

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich häng 14 Stunden vor der Glotze und hab sowas nicht also hier meine Tipps lol:

  • VERGESS GOTTVERDAMMT NICHT ZU BLINZELN!

BLINZEL OK es muss öfters passieren das ist das schlimmste dran

Bei jedem Lidschlag wird das Auge gereinigt und gekühlt, beides ist sehr wichtig. Achte mal diesbezüglich auf Dein Verhalten.

  • mach mal pause
  • blaulichtfilter geht am pc handy und so
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bardegerder  23.02.2021, 22:07

helligkeit runter machen könnt auch helfen juckt mich aber nicht

Bardegerder  23.02.2021, 22:08

Beim glotzen am pc blinzelt man auch viel weniger und das ist nicht gesund