Widerspruch gegen Gutachten vom Arbeitsamt?

6 Antworten

Ein Widerspruch ist leider nicht möglich.

"Gegen das Gutachten selbst ist kein Widerspruch möglich, da es sich nicht um einen Verwaltungsakt handelt.

Erst gegen, aus dem Gutachten, ggfls, folgende Verwaltungsakte kann dann ein Widerspruch eingelegt werden."

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/thread.asp?FacId=1268307

mittelschwere Arbeit verrichten.

Das heißt aber, dass er ggf. in einem anderen Beruf (vielleicht als Pförtner - keine Ahnung) arbeiten kann.

Kahnbeinnekrose

Da kann evt. operativ etwas gemacht werden - Einsatz einer Prothese zum Beispiel.

Ich hatte selbst eine Hüftkopfnekrose - nach Einsatz eines künstlichen gelenks gehts mir wieder gut.

stesage
Fragesteller

er ist operiert. er sagt das man das gelenk notfalls steif legen wollte. kein plan ob das nun wirklich so gehandhabt wird.

Das Gutachten kann man anfechten indem man Widerspruch dagegen erhebt. Aber erst dann wenn das Arbeitsamt einen Bescheid schickt und ihm mitteilt, das er doch noch arbeiten kann aufgrund des Gutachtens.

Der Bescheid vom Arbeitsamt ist dann ein sogenannter Verwaltungsakt und muss auch eine Belehrung erhalten ueber eine Rechtsmittelfrist innerhalb eines Monats nach der Zustellung.

Selbstverstaendlich kann man versuchen jetzt schon dagegen einen Widerspruch einlegen bei der Stelle, die das Gutachten erlassen hat.

Bitte wende dich am besten mit der ganzen Angelegenheit bei einem Fachanwalt fuer Sozialrecht an, der weiss am besten Bescheid was man dagegen schreiben kann und wie es am sinnvollsten begruendet sein muss, damit es Aussicht auf Erfolg hat.

das kenne ich auch nur zu gut das mit den lieben Gutachtern aber soweit ich weiß kann kann man gegen alles Widerspruch einlegen also auch gegen einen Gutachter vom AA man muß sich ja nicht alles gefallen lassen

auf jeden Fall würde ich in Widerspruch gehen, egal ob dort eine Frist steht oder nicht!

Es gibt sicher Arbeiten, bei denen er nicht schreiben oder die Hand anders hoch belasten muß

bangkok25  13.02.2014, 12:03

..............und der PC wurde auch schon erfunden

stesage
Fragesteller
@bangkok25

ja da hast du recht. es ist seine rechte hand die er beanspruchen muss. selbst am laptop zu schreiben bereitet ihm schon schmerzen.

stesage
Fragesteller

er hat 28 jahre im schweinestall gearbeitet. um arbeitslosigkeit musste er sich bisher keine gedanken machen. du schreibst es gibt sicher arbeiten die er noch ausführen kann. hast du vllt irgendwelche vorschläge?