Mpu oder ein ärztliches Gutachten?

Support

Liebe/r Steamer95,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellen darfst. Gib der Community etwas Zeit Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage-Support

4 Antworten

Wenn dort nur steht das sie ein verkehrsmedizinisches Gutachten wollen und nicht das sie eine medizinisch-psychologische Untersuchung wollen dann reicht das so.

gipsy1387  05.09.2018, 20:53

guten Tag ich habe jetzt ein Antrag auf Neuerteilung gestellt und vor 3 Jahren stand in den Papieren mpu und teorie und praxis jetzt vor knapp 1 Monat habe ich einen Antrag gestellt und habe die Papiere zurück bekommen wo drin steht ich ordne ein medizinisches Gutachten an und die wollen sehen ob ich noch geeignet bin ich weis jetzt nicht ob Dan noch was kommt von teorie oder praxis

Das steht im Ermessen der Fahrerlaubnisbehörde. Vermutlich wird sie aber "nur" die Vorlage des Verkehrspsychologischen Gutachtens fordern.

WolliP  22.06.2017, 09:50

Und das ist eine langwierige teure Angelegenheit......

Kommt darauf an.Wenn sie eine MPU verlangen wirst du nicht darum herum kommen.Bei einer Verkehrsmedizinischen Untersuchung wird ja im allgemeinen nur dein körperlicher Zustand erfasst.Das sagt jedoch nichts über deine psychischen Zustand aus.MPU = Medizinisch-Psychologische-Untersuchung

Steamer95
Fragesteller

Hi danke für deine Antwort, die vom Strassenverkehrsamt sagt das ein verkehrsmedizinisches Gutachten erbracht werden muss. Wie läuft das denn ab?

VG

WolliP  23.06.2017, 10:19
@Steamer95

Eine Verkehrsmedizinische Untersuchung ist nichts anderes als eine besonders sorgfältige Untersuchung.Hörtest,Sehtest mit Gesichtsfeldüberprüfung usw

bei der Neuerteilung wirst du alles erfahren