Weshalb wird Die Methanolvergiftung durch Anwendung von Ethanol therapiert?

2 Antworten

Ethanol und Methanol werden durch das gleiche Enzym, eine Alkoholdehydrogenase. abgebaut. Giftig am Methanol sind vor allem seine Abbauprodukte. Ethanol verlangsamt den Methanolabbau, da es mit ihm um das aktive Zentrum am Enzym konkurriert. Dann entstehen nicht so viel giftige Methanolabbauprodukte auf einmal.

.

Man gibt also nach einer Methanolvergiftung eine größere Portion Ethanol, also z.B. Korn, und der Ethanol besetzt das Enzym Alkoholdehydrogenase, er hat eine bessere Substrataffinität für dieses Enzym, es wird vorwiegend Ethanol und verzögert erst Methanol abgebaut, weniger Gift entsteht und der Arzt gewinnt Zeit zur Entgiftung.

valentin301  20.04.2010, 18:50

Ethanol wirkt praktisch wie ein kompetitiver Hemmstoff für den Methanolabbau. http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol

valentin301  20.04.2010, 18:53
@valentin301

Nachzulesen unter "Toxikologie" auf der Wiki-Seite "Methanol"!

riara  20.04.2010, 19:00
@valentin301

Wenn ich also einen kostenlosen Schnaps will, muss ich mich nur ein bischen mit Methanol vergiften...:-)

valentin301  20.04.2010, 20:31
@riara

Ja, dann wirst Du praktisch abgefüllt, aber die Arztrechnung, da ist der bestimmt mit drauf. Du wirst aber wahrscheinlich diesen teuren Whiskey haben wollen, den gibts nur für Privatpatienten.

riara  22.04.2010, 22:34
@valentin301

Ein weiterer Grund der gesetzlichen Kasse den Ruecken zu kehren...:-)

Methanol ist die einfachste Form von Alkohol. Er greift vor allen dingen die Leber an und wird dort nur schleppend abgebaut. Darüber hinaus bildet sich beim Abbau Ameisensäure.

Durch die Gabe von Ethanol soll zunächst der alkoholpegel aufrechterhalten werden. Darüber hinaus wird methanol durch ethanol renativ abgebaut. Der Vorgang des Abbaus wird beschleunigt.